kostenfreie Zeitbild-Materialien zu "Klimaschutz und CCS"

Passend zur aktuellen Klimaschutzdebatte und pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahrs erscheinen beim Zeitbild Verlag umfassende Unterrichtsmaterialien zur CCS-Technologie.

Die Abkürzung CCS steht für Carbon Capture and Storage, auf Deutsch: Abscheidung und Speicherung von CO2. Dieses neue Verfahren, das derzeit weltweit erforscht und erprobt wird, soll Verbrennungsprozesse in Kohlekraftwerken klimafreundlicher machen und den Ausstoß von CO2 in die Atmosphäre deutlich verringern.

Das vorliegende Zeitbild Wissen Klimaschutz und CCS wurde Zeitbild-Vertrauenslehrern an 10000 Kooperationsschulen bundesweit zur Verfügung gestellt. Das Magazin informiert Lehrerinnen und Lehrer über die naturwissenschaftlichen Grundlagen, den Stand der Entwicklung sowie über die Argumente, die für und gegen CCS genannt werden.

Diese Broschüre enthält acht heraustrennbare Arbeitsblätter und ist für den direkten Einsatz im Unterricht ab Klasse 9 konzipiert. Ergänzend zur Broschüre stehen auf ccs.lehrerwink.de regelmäßig neue Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung.

Mit dieser Broschüre kann CCS im Unterricht ausführlich behandelt werden, so dass Schülerinnen und Schüler fundiert an der aktuellen Klimaschutzdebatte teilnehmen können.

Die Broschüre kann kostenfrei auf www.zeitbild.de und auf ccs.lehrerwink.de heruntergeladen werden.

Weitere Informationen ebei:

Joachim Hummel