Lernprogramm GRIPS vom Bayerischen Rundfunk zum Selbstlernen und für den Unterricht

Spaß und Lerneffizienz zugleich verspricht GRIPS, das multimediale Lernprogramm des Bayerischen Rundfunks in Mathematik, Englisch und Deutsch. Junge Lehrer erklären ihren Schülern am praktischen Beispiel an spannenden Drehorten in je 40 Lektionen das Basiswissen. Die modularen Filme können im Schulunterricht genutzt werden; online gibt es die Filme als Podcast zum Download. GRIPS ist vor allem für jugendliche Selbstlerner geeignet, dazu gibt es unter www.br-alpha.de/grips Lernboxen, Nachlesetexte und interaktive Übungen. In einer modularen Mediabox wechseln sich kurze Sequenzen der Filme rasch ab mit kurzen Text-Zusammenfassungen und Zusatzinfos wie Grafiken. Der Nutzer wird in den Filmablauf miteingebunden, weil er immer wieder Fragen aus dem Film beantworten muss und die Lösung dann im Film folgt. Interaktive Zwischenaufgaben bieten schnelle Erfolgserlebnisse. An vielen Stellen sind die einzelnen Lösungsschritte detailliert beschrieben. Das Programm mit Fokus auf Hauptschulabschluss und Quali ist in Kooperation mit Bildungsinstitutionen und Lehrern entstanden. TV-Sendungen auf BR-alpha jeden Montag bis Mittwoch 19:15 Uhr.