Mädchen und Jungen als Konstrukteure von morgen

Der 4. Sächsische Konstruktionswettbewerb für Schülermannschaften im Alter von 10 bis 14 Jahren startet. Veranstalter des Wettbewerbes sind der LJBW e.V. und der Verein der Ingenieure, Techniker und Wirtschaftler Sachsen e.V. (VITW).

An den Start gehen Mannschaften aus verschiedenen Landkreisen des Freistaates Sachsen. Sie werden vom 16.06. bis 19.06. 2011 im abschließenden Workshop eine Aufgabe aus dem Bereich des Maschinenbaues lösen und ein entsprechendes Modell zum Sortieren von verschiedenen Materialien konstruieren. Gebaut werden die Modelle aus Bauteilen der Metallbaukonstruktions-kästen der Firma eitech GmbH. Die Baukästen stellt der Hersteller, die Eichsfelder Technik eitech GmbH, kostenfrei zur Verfügung. Weitere Partner sind die Firma GEHE, Niederlassung Dresden, und die Erlebniswelt Verarbeitungstechnik e.V. (EVA e.V.).

In Workshops und mit Fachvorträgen erhalten die teilnehmenden Mädchen und Jungen fachliche Inputs, die ihnen bei der Konstruktionsaufgabe helfen werden.

Zum bundesweiten Tag der Technik am 17.06 und 18.06.2011 kann zwischen 14:00 und 17:00 Uhr den jungen Konstrukteuren bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut werden. Die Sieger des diesjährigen Konstruktionswettbewerbes werden am 19.06. gekürt. Die Bewertung der Modelle erfolgt durch eine Fachjury.

Interessierte Mannschaften können sich noch bis 30.04.2011 beim LJBW e.V. anmelden. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zum Wettbewerb.

Der Abschlussworkshop des Konstruktionswettbewerbes findet im Kinder- und Jugendhaus INSEL (Meißner Landstraße 16/18, 01157 Dresden) des LJBW e.V. statt und wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert.