Mauerkunst geht online

Interaktive Lehr- und Lernplattform führt in die deutsche Teilungs- und Einheitsgeschichte ein.

Die neue Website mauerkuenstler.de rückt das Thema der deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte mit Darstellungen von Mauerkunst in den Vordergrund. Sie knüpft an die Lehrpläne der Klassen 9 und 10 der verschiedenen Schulformen an und führt in die deutsche Teilungs- und Einheitsgeschichte ein. Damit ist sie zugleich auch für Veranstaltungen der politischen Bildungsarbeit geeignet.

Die vom Bundesministerium des Innern geförderte Website regt nicht nur zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Kunst an, sondern fördert auch das politische Verständnis.

Das Besondere an der Seite ist ihr interaktiver Charakter. Sie geht über eine reine Materialsammlung hinaus: Die Lehrer oder Kursleiter können die gesammelten Informationen zu eigenen Materialpools zusammenstellen, aus ihnen Steckbriefe und sogar Präsentationen generieren, um sie über Beamer und Smartboards abzuspielen. Mit diesem Ansatz wird auf das Bedürfnis nach einer stärkeren Binnendifferenzierung Rücksicht genommen und der effektive Einsatz an allen Schultypen gewährleistet.