Max Planck Science Gallery: Schule trifft Wissenschaft

Blick in die Max Planck Science Gallery

Die Max Planck Science Gallery, eine Einrichtung der Max-Planck-Gesellschaft, lädt Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 11-13 und ihre Lehrkräfte zu einer besonderen Art des Unterrichts ein. In einer digitalen Ausstellung lernen die Schüler interaktiv verschiedene Bereiche der Grundlagenforschung beispielhaft kennen. Danach besteht die Möglichkeit, mit einem/r Nachwuchswissenschaftler/in eines Max-Planck-Instituts zu diskutieren. Das jeweilige Thema kann mit dem/r Lehrer/in individuell entsprechend der Lehrplaninhalte abgestimmt werden. Die auf eine Doppelstunde angelegte Veranstaltung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Forschungspraxis sowie die Studien- und Karrieremöglichkeiten in der Max-Planck-Gesellschaft. Das Angebot ist kostenlos.

Mit der Max Planck Science Gallery etablierte die Max-Planck-Gesellschaft, Deutschlands renommierteste Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der Grundlagenforschung, eine neue Form der Wissenschaftskommunikation – eine begehbare Website. Alle Exponate lassen sich mit Hilfe von Multitouch-Technologien anfassen, Bilder vergrößern und bewegen sowie 3D-Modelle ohne Brille betrachten und drehen. Diese neue Form der digitalen, interaktiven Kommunikation macht Ausstellungen on-demand möglich. Schulklassen und ihre Lehrer/innen können somit lehrplanorientiert und interessenspezifisch zwischen Ausstellungen zu verschiedenen Bereichen der Grundlagenforschung wählen. Im anschließenden Gespräch mit einem/r Nachwuchswissenschaftler/in eines Max-Planck-Instituts können Fragen vertiefend diskutiert werden.

Veranstaltungsort:

Max Planck Science Gallery