Multiplikatorenausbildung "Nachhaltige Schülerfirmen

Mit einführenden Worten des Schirmherrn Walter Hirche, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission, fiel der Starschuss für das 18-monatige bundesweite Programm, um Multiplikatoren für Nachhaltige Schülerfirmen auszubilden. Die Auftaktveranstaltung fand in der Evangelischen Akademie in Loccum, Niedersachsen, statt. In den beiden Teams Nord und Mitte herrscht gute Stimmung und die fünfundsechzig Teilnehmer gehen hoch motiviert in das nächste Modul.
Nach der Ausbildung ist die Entwicklung eines bundesweiten Netzwerkes von Nachhaltigen Schülerfirmen das gemeinsame Ziel aller Multiplikatoren. Sie werden Interessenten beraten und eigene Fortbildungen anbieten. Welche positiven Wirkungen bei den Schülern erreicht werden können, sieht man bereits heute in einigen Bundesländern. Beispielhaft ist Niedersachsen. Hier existieren bereits 400
Nachhaltige Schülerfirmen (NaSch), in denen Unternehmergeist, Eigeninitiative,
Selbstverantwortung sowie ein soziales Bewusstsein gefördert und gleichzeitig der Blick für die globalen Probleme der Gegenwart und möglicher Zukünfte geschärft wird.
Einziger Wermutstropfen  noch haben sich nicht genug Teilnehmer aus dem
südlichen Raum Deutschlands für die Ausbildung beworben. Die Beteiligten der Auftaktveranstaltung waren sich einig: Wenn der Gedanke der nachhaltigen Entwicklung mit besonderem Fokus auf der Förderung von Nachhaltigen Schülerfirmen auch zukünftig im Bewusstsein der Heranwachsenden verankert werden soll, dann muss dies bundesweit geschehen. Interessierte Personen können und sollten sich jetzt bewerben  vorzugsweise aus den Ländern SN,TH, BY, BW, RP, HE , SL und NRW. Ein Ort für das Team Süd wurde mit dem Tagungszentrum Schmerlenbach (Hösbach, Bayern; www.schmerlenbach.de) bereits gefunden. Der Beginn mit den Modulen 1 und 2 ist für den Zeitraum vom 10. April bis zum 12. April 2011 vorgesehen. Anmeldeschluss ist der 21. März 2011.
Die Präsenzveranstaltungen liegen in einem zeitlichen Abstand von 4 bis 9 Wochen. Eine detaillierte Übersicht zu den Modulinhalten, Terminen und Tagungsorten findet man unter www.nachhaltige-schuelerfirmen.de.
Die Multiplikatorenausbildung wird vom Institut für Zukunftsforschung der Freien Universität Berlin - in Kooperation mit der BNEAgentur Niedersachsen e.V. - koordiniert und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.
Kontakt:
Freie Universität Berlin