Nachhaltige Förderung von Fach- und Führungskräftenachwuchs für sächsische KMU

Durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit wurde das Projekt Unterstützung sächsischer KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen) bei der Ausbildung von Fach- und Führungskräftenachwuchs in kooperativen Studiengängen ins Leben gerufen.

Beteiligt haben sich mehrere Hochschulen, Fachhochschulen, private Bildungseinrichtungen sowie Berufsakademien. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines modernen Ausbildungskonzepts, welches eine nachhaltige Förderung von Fach- und Führungskräftenachwuchs für sächsische KMU gewährleistet.
Hintergrund dafür ist der hohe Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften in sächsischen KMU, die mit 90% aller sächsischen Unternehmen einen großen Stellenwert in der Wirtschaft einnehmen.

Aufgrund der hohen Abwanderungsrate sächsischer Hochschulabsolventen und der demographischen Entwicklung in Deutschland, sowie insbesondere in Sachsen, ist eine zunehmende Überalterung in den Unternehmen zu verzeichnen. Hinzu kommt, dass viele KMU nicht über die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen verfügen, um Nachwuchskräfte gezielt auszubilden und einzuarbeiten.

Um diesem Trend entgegen zu wirken und somit zukünftig die Wettbewerbsfähigkeit von KMU zu sichern, bedarf es einer umfassenden Qualifizierung mit fundiertem, theoretischen Wissen sowie einer praxisorientierten Ausbildung durch Förderung der Eigenverantwortlichkeit im Unternehmensumfeld. Soft Skills, z.B. sprachliche, kommunikative und interkulturelle Kompetenzen, sind ebenso wichtig und runden das Profil des Fach- und Führungskräftenachwuchses ab.

Was sind kooperative Studiengänge?

Kooperativ bedeutet in diesem Zusammenhang die Kombination aus Theorie und Praxis. Während der Teilnehmer die theoretischen, wissenschaftlichen Zusammenhänge an der Hochschule vermittelt bekommt, werden die praxisbezogenen Kenntnisse in einer Berufsausbildung und im kooperierenden Unternehmen erworben. Gleichzeitig erlernt der Teilnehmer den Umgang mit verantwortungsvollen Tätigkeiten und entwickelt unternehmerisches Denken. Durch die frühzeitige Bindung an das Unternehmen entsteht eine Vertrauensbasis, wodurch der nachhaltige Verbleib im Unternehmen gesichert wird.

Die media project trainingcenter GmbH startete im Januar 2009 das Projekt Karriere mit Plan. Dieses Projekt sieht in 4 Jahren Ausbildungszeit einen Informatik Bachelorstudiengang an der TU Dresden (Wirtschaftsinformatik ist in Vorbereitung), eine IT Berufsausbildung, praxisorientierte Zusatzqualifikationen sowie einen zweimonatigen Auslandsaufenthalt vor. Untermauert wird die Ausbildung durch Präsenzphasen in einem kooperierenden sächsischen Unternehmen, welches in die Ausbildung des Teilnehmers investiert. Der Teilnehmer erhält im Rahmen eines Studienqualifizierungsvertrages ein monatliches Entgelt von mind. 500 Euro (Brutto). Mit diesem Betrag wird das Studium finanziell absichert, sodass sich der Teilnehmer in vollem Umfang der Ausbildung zuwenden kann.

Weitere Informationen zum Projekt Karriere mit Plan erhalten Sie unter der Adresse www.karrieremitplan.de .