Nationaler Wettbewerb der F.A.Z.: „Intelligente Ressourcennutzung“ - Jetzt anmelden

Vom 1. April bis 1. Juli 2011 bietet die Frankfurter Allgemeinen Zeitung wieder einen Schülerwettbewerb mit dem Partner Norske Skog an. Bei der dreimonatigen medienpädagogischen Initiative mit kostenloser Lieferung der F.A.Z. für jeden Teilnehmer - steht das Thema Intelligente Ressourcennutzung im Fokus der Schülerrecherchen. Die Arbeit am Thema sollte mit der Produktion eines journalistischen Textes als Wettbewerbsbeitrag abgeschlossen werden. Angesprochen sind Schüler der Klassen 9 bis 12 aller weiterführenden Schulen und der Berufsbildenden Schulen. Der Wettbewerb findet deutschlandweit statt.

Das Projekt bietet Ihnen und Ihren Schülern vielfältige Möglichkeiten, sich anhand der Frankfurter Allgemeinen Zeitung intensiv mit dem Thema Intelligente Ressourcennutzung auseinanderzusetzen. Der Themenkomplex beinhaltet Aspekte wie nachwachsende Ressourcen, Nachhaltigkeit, Recycling, Ressourceneffizienz, Rückverfolgbarkeit, Zertifizierung etc.

Gerade auch im Kontext der von den Vereinten Nationen initiierten Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung leistet das Projekt einen Beitrag, das ökologische Bewusstsein der Schüler weiter auszubilden und zu entwickeln und sie nachhaltig für ein adäquates Denken und Handeln in einer globalen Gesellschaft zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Dabei werden ihnen insbesondere am Beispiel des Kooperationspartners Norske Skog die Notwendigkeit und die Vorteile einer ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlichen Unternehmensführung bewusst.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: www.fazschule.net (mit genauem Ablauf des Projekts und Terminen).