Neuauflage der Schulmaterialien „Sozialpolitik“ 2009/2010

Wie funktioniert das System der sozialen Sicherung in Deutschland? Welche Auswirkungen hat die globale Finanz- und Wirtschaftskrise auf unsere Arbeitswelt? Welchen Herausforderungen müssen sich die Berufsanfänger von morgen stellen? Antworten auf diese Fragen bietet die komplett überarbeitete Neuauflage des Medienpakets Sozialpolitik 2009/2010 für den Unterricht in den Klassen 9 bis 12/13.Das Medienpaket umfasst vier Informationsangebote, die eng miteinander verknüpft sind: Schülerheft, Lehrerinformation, Arbeitsfolien und Internetplattform. Die Materialien führen in das Thema soziale Sicherung ein und geben einen Überblick über den Sozialstaat Deutschland und das sozialpolitische Geschehen in der Europäischen Union.Ziel von Sozialpolitik ist es, Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Prinzipien des Sozialversicherungssystems zu vermitteln und sie auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Sie sollen erkennen, dass die Zukunft von Gesellschaft und Arbeitswelt auch von der aktiven Teilnahme jedes Einzelnen abhängig ist.Auf der Internetplattform www.sozialpolitik.com finden Schülerinnen und Schüler einen Wissenstest, wechselnde Umfragen, ein Lexikon und Daten zur Sozialgeschichte. Lehrerinnen und Lehrer können jeden Monat kostenlose Arbeitsblätter und Schaubilder als PDF-Dateien herunterladen sowie viermal im Jahr ausführliche Hintergrundinfos zu aktuellen sozialpolitischen Themen abrufen.Die Materialien werden von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. (www.jugend-und-bildung.de) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (www.bmas.de) entwickelt und jedes Jahr aktualisiert. Schulen können die Schülerhefte in Klassensätzen mit einer Lehrerinformation und einem Satz Overhead-Folien kostenlos beziehen.Im Jahr 2009 Jahr wurde Sozialpolitik zum fünften Mal das Comenius-EduMedia-Siegel verliehen, eine der wichtigsten deutschen Auszeichnungen für didaktische Multimediaprodukte von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI). Das Medienpaket ist außerdem zum dritten Mal für das Erasmus-EuroMedia-Siegel der European Society for Education and Communication (ESEC) nominiert.
Bestelladresse:
Universum Verlag GmbH