NS-„Euthanasie“ ERINNERN – inklusive Gesellschaft GESTALTEN

Die Zeitbild-Stiftung realisiert in Kooperation mit dem Zeitbild Verlag eine bundesweite Auseinandersetzung mit dem Thema NS-„Euthanasie“ im Schulunterricht.

An fünf damaligen NS-„Zwischenanstalten“ (heute Krankenhäuser oder Heil- und Pflegeeinrichtungen) erarbeiten Schüler*innnen mit Künstler*innen die ortsspezifischen NS-Verbrechen in Form von Kunstwerken und präsentieren diese bei Veranstaltungen als Fassadenmalerei, Skulpturen oder Installationen im öffentlichen Raum.

Das digitale Unterrichtsmaterial Zeitbild WISSEN „NS-„Euthanasie“ ERINNERN – inklusive Gesellschaft GESTALTEN“ unterstützt Lehrkräfte bei der Auseinandersetzung mit dem Thema NS-„Euthanasie“ im Unterricht und schlägt einen Bogen in die Gegenwart, indem es Voraussetzungen für eine inklusive Gesellschaft heute ableitet.