Online-Lernangebote der Stiftung Haus der kleinen Forscher ab Oktober 2019

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Auf dem Campus – der Online-Lernplattform der "Stiftung Haus der kleinen Forscher" – haben pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Gerne möchte ich Sie auf unsere aktuellen und kostenfreien Online-Lernangebote auf dem Campus aufmerksam machen.

Offener Online-Kurs „MINT ist überall“

Text: Der Online-Kurs hilft Ihnen, Lerngelegenheiten zum Entdecken und Forschen im Alltag zu erkennen und hierbei die Umgebung und die Interessen der Kinder zu berücksichtigen. Sie gehen der Frage nach, welche Gemeinsamkeiten die verschiedenen MINT-Disziplinen verbindet und wie Sie MINT-Denken und –Handeln in Alltagssituationen unterstützen können.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/ok-mint-ist-ueberall

Moderierter Online-Kurs „Impulse beim Forschen“, 12.11. - 10.12.19

Im Online-Kurs erfahren Sie, wie Sie gemeinsam mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und/oder diesen systematisch nachgehen können. Als Instrument der Lernbegleitung lernen Sie - für naturwissenschaftliche Fragen - den Forschungskreis kennen. Mit den anderen Teilnehmenden erarbeiten Sie gemeinsam Impulse, mit denen sie das Entdecken und Forschen gut begleiten können (Raum, Material, Dokumentation, etc.).

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/mk-impulse-beim-forschen

Webinar „Pädagogischer Ansatz in der Praxis“, 16.11.2019, 11 – 12 Uhr

Im Webinar wird die Weiterentwicklung des Pädagogischen Ansatzes vorgestellt. Neben der Einordnung in den aktuellen Stand der Forschung und den Bezug zu den Kompetenzen für die Zukunft erfahren Sie, was die ko-konstruktive Lernbegleitung in der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ausmacht.

Was ist entdeckendes und forschendes Lernen? Wie können Sie Kinder beim MINT-Denken und -Handeln begleiten? Anhand von Videosequenzen tauschen wir uns über die Umsetzung unseres Pädagogischen Ansatzes in Ihrer Praxis aus.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/w_paedagogischer_ansatz_praxis

Webinar „Philosophieren mit Kindern“, 04.12.2019, 18 - 19Uhr

Kann man mit kleinen Kindern überhaupt schon philosophieren? Und wie passt Philosophieren eigentlich mit MINT-Bildung zusammen? Diesen und natürlich auch Ihren Fragen widmen wir uns im Webinar.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/philosophieren