Online-Lernangebote der Stiftung Haus der kleinen Forscher ab September 2019

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Auf dem Campus – der Online-Lernplattform der Stiftung Haus der kleinen Forscher – haben pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Gerne möchte ich Sie auf unsere aktuellen und kostenfreien Online-Lernangebote auf dem Campus aufmerksam machen.

Webinar „Philosophieren mit Kindern“, 01.10.2019, 18 - 19Uhr

Kann man mit kleinen Kindern überhaupt schon philosophieren? Und wie passt Philosophieren eigentlich mit MINT-Bildung zusammen? Diesen und natürlich auch Ihren Fragen widmen wir uns im Webinar.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/philosophieren

Moderierter Online-Kurs „Forscherzeit mit Eltern“, 22.10. - 29.10.2019

Eltern sind der wichtigste Bildungspartner für ihre Kinder. Im Online-Kurs entwickeln Sie zusammen mit den anderen Teilnehmenden eigene Projekte oder Veranstaltungen, in denen Sie Eltern ein Grundverständnis für gute Lernbegleitung beim forschenden und entdeckenden Lernen vermitteln.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/elternforscherzeit

Moderierter Online-Kurs „Dokumentieren und Präsentieren“, 29.10. – 26.11.2019

Im Online-Kurs reflektieren Sie die Bedeutung des Dokumentierens und Präsentierens für den Lernprozess. Sie lernen verschiedene Dokumentations- und Präsentationsmethoden kennen und überlegen mit den anderen Teilnehmenden, mit welchen Impulsen Sie Kinder dazu anregen können.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/mk-dokumentieren-und-praesentieren