Online-Lernangebote der Stiftung Haus der kleinen Forscher im April 2019

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Auf dem Campus – der Online-Lernplattform der Stiftung Haus der kleinen Forscher – haben pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Gerne möchte ich Sie auf unsere aktuellen und kostenfreien Online-Lernangebote im April auf dem Campus aufmerksam machen.

Moderierter Online-Kurs „Ko-Konstruktive Lernbegleitung“, 09.04. – 05.05.2019

Im moderierten Online-Kurs lernen Sie die Grundlagen der Ko-Konstruktion kennen. Anhand von Videobeispielen und eigenen Erfahrungen erarbeiten Sie mit den anderen Teilnehmenden Kriterien für eine ko-konstruktive Lernbegleitung im Bereich MINT und erproben neue Handlungsmöglichkeiten in der Praxis.

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/mk-kokonstruktion

Webinar „Digitale Lernspiele in der Grundschule“, 11.04.2019, 18 – 19Uhr

Im Webinar stellen wir Ihnen digitale Anwendungen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ vor, die die Kinder auf vielfältige Art und Weise anregen, ihre Umwelt zu entdecken und zu erforschen. Sie erfahren, wie Sie diese Angebote didaktisch sinnvoll in den Unterricht einbinden können. Außerdem möchten wir diskutieren, wie sich unsere Lernspiele mit Aktivitäten in der „realen“ Welt verbinden lassen und so ein guter Mix aus digitalen und analogen Lernangeboten entsteht.

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/w_digitale_lernspiele

Herzliche Grüße und viel Spaß in den Kursen,

Ihre Campus-Redaktion