Papageno-Schülerferiencamp: Instrumentenbau und Klanglabor, 15.-20.02.2016

Papageno – Musikinstrumentenbau und Klangexperimente mit antiken Röhrenradios sorgen für Spaß in den Ferien und bessere schulische Leistungen

In der zweiten Ferienwoche der Winterferien 2016 ist es wieder soweit. 15 Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen aus Mittelsachsen treffen sich, um an sechs aufeinanderfolgenden Tagen im ehemaligen Bockendorfer Gasthof gemeinsam Musikinstrumente zu bauen, zu musizieren und im Klanglabor mit historischen Röhrenradios zu experimentieren. Die Ergebnisse werden am Ende der Woche in Form einer Performance Eltern und Freunden präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler stehen dabei mit ihren Wünschen und Ideen im Mittelpunkt. Neben der Vermittlung von handwerklichen, technischen und musikalischen Wissen durch die Künstler und Klangpädagogen Nicole Böttcher und Günter Heinz, werden die Teilnehmenden von dem Sozialpädagogen Christian Fanter begleitet. Erfolgserlebnisse, wie die Fertigstellung eines funktionierenden Instruments erhöhen die Motivation und das Selbstbewusstsein. Die Erarbeitung und Aufführung einer gemeinsamen Performance stärken die Sozialkompetenzen und die Teamfähigkeit. Das kann auch im Schulalltag helfen – nicht zuletzt darum streben die Veranstalter einen engen Austausch mit den beteiligten Schulen an.

Besonders sind nicht nur die Instrumente, die gebaut werden, sondern auch der Ort, an dem das Projekt stattfindet: der alte 'Gasthof Bockendorf' in der Nähe von Hainichen. Das Haus stand viele lange Jahre leer. Doch seit 2015 hat es Ringo Grombe sich zur Herzensaufgabe gemacht, den „JohannesHof“ mit neuem Leben zu füllen und einen Raum für vielfältigste kulturelle und soziale Angebote von und mit den Bewohner_Innen der Region zu schaffen.

Das Schülerferiencamp findet bereits das zweite Mal statt. Bereits in den letzten Herbstferien haben 14 Schülerinnen und Schüler gemeinsam Flöten gebaut, interaktive Klangumgebungen kennengelernt und ein eigenes Hörspiel produziert. Mit dabei waren auch Schüler, deren Wurzeln in Pakistan, Serbien und im Kosovo liegen. Das tolle an Musik ist, dass diese Sprache alle verstehen, auch wenn sie unterschiedliche Muttersprachen haben.

Für die Winterferien (15.-20.02.2016) sind noch wenige Plätze frei. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler von sächsischen Schulen der 7.-12. Klasse. Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds gefördert und ist darum für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Die tägliche An- und Abreise wird durch den Veranstalter organisiert.

Veranstalter ist der Leipziger Verein Handlungsnetz e.V.

Ansprechpartner und Bewerbungen gehen an die Kulturwerkstätten JohannesHof e.V.:

Ringo Grombe - 0174 8 922 966, stift.joho@gmail.com