Partnerbörse für den deutsch-polnischen Schulaustausch in Vlotho (NRW), 14.-17.9.2011

Möchten Sie einen deutsch-polnischen Schüleraustausch initiieren?

Sie suchen Kontakt zu einer polnischen Schule?

Sie wünschen sich Beratung und Anregungen zur Vorbereitung einer Schülerbegegnung mit Polen?

Wir helfen Ihnen!

Das DPJW und das Gesamteuropäische Studienwerk e.V. Vlotho veranstalten vom 14.-17. September 2011 eine Partnerbörse für den deutsch-polnischen Schulaustausch.

Warum Austausch?

Soft skills wie interkulturelle Sensibilität und Kommunikationsfähigkeit sind heutzutage unersetzlich. Wer Soft skills besitzt, profitiert davon in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen, oft verschiedener Nationalitäten. Und wer offen für Neues und Fremdes ist, kann sich an unterschiedlichste Herausforderungen anpassen.

Wie können diese Kompetenzen während der schulischen Ausbildung bei Schülerinnen und Schülern gestärkt werden?

Schüleraustausch vermittelt Soft Skills!

Während des Austauschs haben Schüler und Lehrer die Möglichkeit, ihren Altersgenossen aus anderen Ländern zu begegnen sowie ihre Kultur, ihre Lebensweise, ihren Alltag und ihr Land kennenzulernen.

Zusammen mit dem Gesamteuropäischen Studienwerk e.V. in Vlotho (NRW) veranstaltet das Deutsch-Polnische Jugendwerk vom 14. bis 17. September 2011 eine Partnerbörse für den deutsch-polnischen Schulaustausch. Eingeladen zur Teilnahme sind Lehrerinnen und Lehrer aus Polen und Deutschland, die ein Austauschprogramm mit einer Schule im jeweils anderen Land umsetzen möchten und noch keinen Partner haben.

ZIELE der Partnerbörse sind:

- Schaffung von Raum und Atmosphäre, um Kontakte zu Schulen aus dem Nachbarland zu knüpfen

- Erarbeitung inhaltlicher Ideen für die Programmgestaltung

- Besprechung und Festlegung der ersten Schritte für einen Austausch gemeinsam mit dem potentiellen Projektpartner

Dabei beraten wir Sie gern im Hinblick auf folgende Fragen:

- Was gilt es formal und inhaltlich bei der Planung eines Schulaustausches zu beachten?

- Welche Themen können Sie für Ihren Austausch wählen?

- Wie reichen Sie einen Antrag auf finanzielle Förderung beim DPJW ein?

- Welche Schritte sind nach der Partnerbörse zu tun? (hier begleitet auf Wunsch ein DPJW-Mentor)

ORGANISATORISCHES

Gesamteuropäisches Studienwerk e.V.

Südfeldstr. 4

32602 Vlotho (NRW)

www.gesw.de (Dort finden Sie eine Anfahrtsskizze.)

Partner: Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW)

Termin: 14. bis 17. September 2011

TEILNAHME

Die Teilnahme kostet für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Polen 50 zł (aus Deutschland 20 Euro). Den polnischen Teilnehmern kann außerdem ein Zuschuss zu den Reisekosten nach den DPJW-Festbeträgen gewährt werden (www.dpjw.org). Pro Schule können wir einer Person die Teilnahme ermöglichen, damit wiederum möglichst viele Schulen an der Partnerbörse teilnehmen können.

An Teilnahme interessierte deutsche Lehrkräfte finden alle weitere Informationen (Anmeldung, Programm) hier:

Das ausgefüllte Anmeldeformular, das unter obigem Link verfügbar ist, schicken deutsche Lehrerinnen und Lehrer bitte bis zum 30. Juni 2011 an:

Gesamteuropäisches Studienwerk e.V.

Dr. Zbigniew Wilkiewicz

Telefon: +49 57 33 91 38 21

E-Mail: zbigniew.wilkiewicz[at]gesw.de

Weiterleitung dieser Informationen an alle möglicherweise Interessierten ist ausdrücklich erwünscht!

Wir hoffen, Sie in Vlotho kennenzulernen!

Malte Koppe

DPJW Warschau