Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen - Fortbildungen zur Gesprächsführung

Philosophieren bedeutet, gemeinsam mit Anderen über Grundfragen des Lebens nachzudenken, zu erkennen, was wesentlich ist und Orientierung für den Alltag zu finden. Im ergebnisoffenen Prozess des Philosophierens ist der individuelle Erkenntniszuwachs wichtiger als die gesicherte, endgültige Antwort. Wer philosophiert, erlebt Bildung als gemeinsames Nachdenken in einem geschützten Raum ohne eine Bewertung von Leistungen. Kinder und Jugendliche erfahren sich als kompetent und selbstwirksam, sie vertrauen zunehmend ihrem eigenen Urteil.
Das Philosophieren in der Schule erfordert und bewirkt ein verändertes Rollenverständnis der pädagogischen Fachkräfte: anstatt Antworten zu geben, begleiten die Pädagogen Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu Erkenntnis, eigenen Urteilen - und immer neuen Fragen.

Wer philosophische Einheiten mit Kindern oder Jugendlichen leiten möchte, muss eine Sensibilität für die philosophische Dimension in den Fragen und Gedanken von Kindern entwickeln und sollte selbst ausreichend Erfahrung im Philosophieren gesammelt haben. In einer 4-stufigen Fortbildungsreihe Philosophische Gesprächsführung, die mit einem Zertifikat in philosophischer Gesprächsführung abgeschlossen wird, machen die Referent/innen der Akademie Kinder philosophieren die Fortbildungsteilnehmer/innen mit philosophischen Gesprächseinheiten zu den unterschiedlichsten Themen das Philosophieren erlebbar. Weitere Elemente der Fortbildungen sind methodisch-didaktische Workshops beispielsweise zum Wesen der Philosophischen Frage, der philosophischen Haltung der Gesprächsleitung, zur Bedeutung von Räumen und Ritualen beim Philosophieren, zur bewussten Wahrnehmung und zum hilfreichen Zuhören sowie zu Merkmalen des philosophischen Gesprächs etc. Darüber hinaus üben die Teilnehmer/innen bereits in der Fortbildung die Vorbereitung und Moderation philosophischer Gespräche mit der Teilnehmergruppe, sodass bereits nach der ersten Fortbildung eine Umsetzung in der Praxis erfolgen kann.

Zielgruppe:
Lehrkräfte aller Schularten, 1.-13. Klasse

Anbieter:
Akademie Kinder philosophieren im bbw e. V.
Homepage: www.kinder-philosophieren.de

Ort:
Die Fortbildungen finden in der Regel in Freising bei München statt.
Falls Sie an einer Teamschulung in Berlin interessiert sind, können Sie sich auch gern an uns wenden.

Hinweise und Anmeldung:
Die Fortbildungen kosten je 2-tägigem Baustein 150,- € plus Verpflegung und Unterkunft und können einzeln gebucht werden.
Weitere Informationen zu Inhalten und Anmeldemodalitäten erhalten Sie unter Tel.: 089 / 44108-520 oder per Email an: akademie@kinder-philosophieren.de.

Termine:

Die Fortbildungsreihe findet ständig statt, hier finden Sie die aktuellen Termine der Fortbildungsbausteine.