"Politisch-interkulturelle Kompetenzen\" -- Eine Fortbildung für europäische Lehrerinnen und Lehrer

Wie gehe ich angemessen mit heterogen zusammen- gesetzten Klassen um?

Was beinhalten eigentlich Konzepte wie "Integration" und "Kultur"?

Welches sind geeignete Übungen und Unterrichtsmaterialen für SchülerInnen hinsichtlich der Themen Flucht, Migration und soziale Gerechtigkeit?

Zu diesen und anderen Themen arbeiten die TeilnehmerInnen der fünftägigen Fortbildung, welche im Rahmen der multilateralen Comenius Projekts "MIRACLE" (Migrants and Refugees -- A Challenge for Learning in European Schools) entwickelt wurde. Im Oktober 2011 ist die Fortbildung erstmals angeboten worden, es nahmen 16 LehrerInnen aus Island, Italien, Zypern, Großbritannien, Schweiz, Ungarn und Österreich teil.

Im Herbst 2012 wird die Fortbildung erneut angeboten, die Kosten werden von den jeweiligen nationalen Agenturen übernommen.

Auf der Projektwebseite sind nähere Informationen erhältlich, zudem können dort Unterrichtsmaterialien zu den o.g. Themen kostenlos heruntergeladen werden.

Sie stehen in den Sprachen deutsch, englisch, ungarisch, slowenisch und italienisch zur Verfügung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Koordinatorin des MIRACLE Projekts, Meike Jens: m.jens@ipw.uni-hannover.de