Pressemitteilung: SAENA: „Klimabewusstsein fördern“ – die neue Handreichung für Lehrer und Ausbilder

Dresden, 18 August 2009. Unter dem Titel „Klimabewusstsein fördern“ hat die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH eine praktische Handreichung für Sachsens Lehrer und Bildungseinrichtungen veröffentlicht. Sie entstand auf Grundlage einer repräsentativen Befragung unter 500 sächsischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen – im Rahmen einer Magisterarbeit von Sabrina Johanniemann.

Sie kann im Internet kostenfrei unter www.saena.de, Rubrik „Schüler/Schulen“ als PDF heruntergeladen werden. Die Ergebnisse der Befragung finden Sie unter der Rubrik „Presse“.

„Wie stark das Klimabewusstsein unter Jugendlichen ausgeprägt ist, hängt auch davon ab, ob die Schülerinnen und Schüler das Thema Klimawandel im Schulunterricht behandelt haben“, erklärt Christian Micksch, Geschäftsführer der SAENA. So zeigte die Studie beispielsweise, dass 27 Prozent der Schüler, die den Klimawandel im Schulunterricht thematisierten, sich persönlich von den Auswirkungen betroffen fühlen. Dagegen hielt fast die Hälfte der Jugendlichen ohne schulische Vorbildung den Klimawandel für ein natürliches Phänomen. Deshalb ist es für die SAENA umso wichtiger, die Themen Energie, Energieeffizienz und erneuerbare Energien authentisch in den Schulunterricht zu transportieren“, so Micksch weiter. „Schulen haben einen besonderen Einfluss auf die Bewusstseinbildung von Jugendlichen.“

Die Handreichung informiert neben einer kurzen Zusammenfassung der Studie über drei verschiedene Typen von Jugendlichen, die sich jeweils durch ein besonderes Klimabewusstsein auszeichnen. Diese Typologisierung ermöglicht den Lehrern, ihre Schüler besser einzuschätzen und konkret anzusprechen. Im zweiten Teil finden Lehrer und Ausbilder Ideen, Gestaltungsvorschläge und Anregungen für den Schulunterricht und Projektwochen – strukturiert nach Themen wie „Lokaler Klimaschutz“ oder „Der Klimawandel in den Medien“.

„Junge Menschen sind in Sachen Klimaschutz die Handelnden von Morgen. Schulen als Orte des Lehrens und Lernens können einen wichtigen Beitrag leisten “, kommentiert Sabrina Johanniemann, die das Handout konzipierte. „Die Befragung legte u. a. offen, dass 16 Prozent der Jugendlichen ihre Lehrer fragen würden, was sie persönlich gegen die Klimabelastung tun könnten; nur 10 Prozent würden sich an ihre Eltern wenden.“

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH bietet darüber hinaus für sächsische Schulen eine breite Palette von Projekten und Wettbewerben rund um das Thema Energie an. So können Unterrichts-Module zum Thema erneuerbare Energie oder das STROMSPARtheater gebucht werden. Details finden Sie unter www.saena.de. Anfragen nimmt Cathleen Klötzing telefonisch unter 0351 4910-3166 entgegen.

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist ein vom Freistaat Sachsen und der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – gegründetes unabhängiges Kompetenz- und Beratungszentrum.

Pressekontakt:

Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH