qualiboXX jetzt auch für Schulen offen

Für die individuelle Förderung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf gibt es die Internetplattform qualiboXX. Bislang war die Nutzung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bildungsträgern vorbehalten, die förderbedürftige Jugendliche beim Weg von der Schule in den Beruf begleiten. Ab sofort haben nun auch Schulen die Möglichkeit, unsere Internetplattform zu nutzen.

Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit kostenlosen Zugriff auf eine Fülle interaktiver, multimedialer Lernangebote, die sie im Unterricht einsetzen oder aber ihren Schülerinnen und Schüler für das selbstständige Training am Nachmittag aufgeben können. Das Spektrum der Themen reicht von schulischen Basiskenntnissen über Berufsorientierung bis hin zur Lebens- und Arbeitswelt. Außerdem bietet qualiboXX vielfältige Online-Werkzeuge, wie beispielsweise Forum, Wiki und Dateiablage, um mit den Jugendlichen im Internet zu arbeiten. Schulen können sich als Institution registrieren. Dann steht ihnen ein eigener Bereich zur Kommunikation und Kooperation zwischen Lehrkräften und Lernenden zur Verfügung. qualiboXX bietet außerdem eine Fachcommunity, die jene Pädagogen und Fachkräfte verbindet, die Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen.

www.qualiboxx.de ist ein Projekt von Schulen ans Netz und wird von Bundesbildungsministerium und Europäischem Sozialfonds gefördert.