Sächsischer Landeswettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren 2017

Unter dem Motto „Zukunft – Ich gestalte sie!“ präsentieren am

08. April 2017 ab 09:00 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sächsischen Landeswettbewerb Jugend forscht im Deutschen Hygiene-Museum Dresden eine Vielzahl spannender Exponate aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft und der Technik.

Insgesamt 27 Jungforscher und Jungforscherinnen haben sich mit einem Sieg in den Regionalausscheiden für das Landesfinale qualifiziert. Mit Projekten zur Energiewende, zum Umwelt- und Verbraucherschutz sowie zur atomaren Grundlagenforschung möchten sie die Zukunft mitgestalten.

Dafür zieht der Forschernachwuchs beispielsweise Mais als organischen Dämmstoff in Betracht, widmet sich Weichmachern in Alltagsgegenständen, begeistert sich für die vierte Dimension geometrischer Objekte und befasst sich mit vielen weiteren spannenden Themen.

Die feierliche Preisverleihung findet ab 11:00 Uhr im Beisein der Sächsischen Staatsministerin für Kultus, Brunhild Kurth, und des Oberbürgermeisters der Stadt Dresden, Dirk Hilbert, statt. Dr. Rutger Wijburg, Geschäftsführer von GLOBALFOUNDRIES Dresden, hält in diesem Jahr die Festrede. Gemeinsam mit dem BMW Group Werk Leipzig und Siemens Deutschland gehört GLOBALFOUNDRIES Dresden zu den sächsischen Landespatenunternehmen und langjährigen Förderern von Jugend forscht.

In der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ nehmen in diesem Jahr erstmalig Schüler und Schülerinnen ab Klassenstufe 4 am Wettbewerb teil. Am Freitag, den 07. April, findet ab 13 Uhr im Deutschen Hygiene-Museum Dresden die Preisverleihung für die Junioren statt.