Schüler-Wettbewerb "Regenwald-Lyrik"

Mit Sprache den Regenwald retten?! Ob Gedicht, Slam, Werbeslogan oder Rap, gefragt ist Dichtkunst, die eine prägnante Sicht auf aktuelle Umwelt-und Klimathemen transportiert. Die Schüler werden mit Sprache aktiv und verpassen dem Dichten eine neue, frische Fassade. Ab dem 15. März 2020 können bundesweit Schulen, ganze Klassen oder auch einzelne Schüler ab Klasse 8 am Lyrik-Wettbewerb teilnehmen. Die besten Einsendungen werden als Postkarte gedruckt, durch eine große City-Cards-Kampagne in Bonn und Köln unter die Leute gebracht oder als Clip via Social-Media verbreitet. Einsendeschluss ist der 15. September 2020. Los geht´s mit Reimen!

Der Wettbewerb lässt sich in den laufenden Deutschunterricht gut integrieren. Sie brauchen Hilfe dabei? Zum Wettbewerb gibt es auch ein Unterrichtsmaterial. Alle Infos unter www.regenwald-schuetzen.org/lehrer/unterrichtsmaterial/materialpakete/unterrichtsmaterial-sprache/