SchülerProjekt INTERAKTIVE FERIENBÜHNE in den Deutschen Werkstätten Hellerau

Plakat für Ferienakademie des Trans-Media-Hellerau e. V.

Interessierte und/oder begabte Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen, Gymnasien und Spezialschulen für die Interaktive Schülerbühne zum Internationalen Festival CYNETART 2011 gesucht

In SchülerWorkShops werden virtuellen Bühnenshows zusammen mit Künstlern produziert. Die Basis dafür bildet eine „interaktive virtuelle Bühne“, auf der körperliche Bewegungen mittels moderner Computer- und Sensortechnologie direkt mit Bild- und Klangprozessen verknüpft werden. Dabei entstehen interaktive Tanzproduktionen und Spiele, die auf völlig neuartigen Formen der Zusammenarbeit zwischen musisch, wissenschaftlich und technisch interessierten Jugendlichen gründen. In den interaktiver Räumen die der Kunstwissenschaftler Dr. Klaus Nicolai und vier junge Künstler zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickeln, planen und umsetzen, sind die Schüler Dramaturgen, Tänzer, Techniker, Bühnenbildner oder Komponisten. In den Workshops „malen“ die Akteure mit ihren Bewegungen Bilder, können klingende Objekte bewegen und ihre Körper in selbst geschaffene Klangumgebungen „hüllen“.

Die besten Tanzproduktionen aus den SchülerWorkshops werden auf dem Internationalen Festival CYNETART im November im Kunsthaus Hellerau zu sehen sein.

Die SchülerWorkshops finden vom 17. bis 22. Oktober (Workshop I) und vom 24. bis 29. Oktober (Workshop II) statt.

Der Workshop ist für Schüler/innen ab Klasse 7 kostenfrei. Anmeldungen sind unter www.t-m-a.de möglich.