Schülerwettbewerb "Ökonomie mit Energie" 2009

Die Vorbereitungen in den Schulen laufen auf Hochtouren: Noch bis zum 21. September 2009 können sich Schülergruppen aller Schulformen ab Klasse 7 zum Schülerwettbewerb Ökonomie mit Energie anmelden. Der bundesweite Wettbewerb wird bereits zum dritten Mal vom Institut für Ökonomische Bildung gemeinsam mit dem Handelsblatt ausgeschrieben und von der EWE AG gefördert.
Als Preise winken den Schülern Gewinne im Wert von 30.000 Euro, darunter Reisen nach Paris, Dresden oder Hamburg sowie Gutscheine für Veranstaltungen und Bücher. Die jeweils drei bestplatzierten Gruppen aus der Sekundarstufe I und II werden zur Siegerehrung nach Berlin eingeladen, wo sie ihre Beiträge auf dem Handelsblatt-Bildungskongress am 16. November präsentieren können.
Die Fragestellung für die Sekundarstufe I lautet: Woher kommt die Energie in unserer Schule? Schülerinnen und Schüler verfolgen den Weg der Strom- und/oder der Wärmeerzeugung zurück und zeigen die jeweiligen Arbeitsschritte zur Erzeugung auf. Die Aufgabenstellung für die Sekundarstufe II steht unter dem Motto Vom Bohrloch zur Zapfsäule Wertschöpfung in der Energiewirtschaft. Anhand eines selbst gewählten Energieträgers, sei es ein fossiler Energieträger wie Erdöl oder eine erneuerbare Energiequelle wie Wind, erklären Schülerinnen und Schüler das Prinzip der Wertschöpfung. Bei der Präsentation der Ergebnisse sind den Lernenden keinerlei Grenzen gesetzt. Von Plakaten und Postern über Reportagen, Informationsbroschüren bis hin zu Filmen oder Internetseiten ist alles möglich.
Jede angemeldete Gruppe erhält unterstützendes Material für die Bearbeitung des Themas. Weitere Informationen, die genauen Arbeitsaufträge und die Teilnahmebedingungen stehen im Internet unter www.oekonomie-mit-energie.de und www.handelsblattmachtschule.de/wettbewerb zur Verfügung.