Schule mal anders auf der modell-hobby-spiel 1.Oktober-3.Oktober 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Leipziger Messe möchte im Rahmen der modell-hobby-spiel dem Bildungsauftrag gerecht werden. In diesem Zuge kontaktieren wir Sie mit folgendem Anliegen.

Im Rahmen der diesjährigen modell-hobby-spiel (01.10.-03.10.2021) findet erneut unser Projekt „Schule mal anders“ am Messefreitag (01.10.2021) statt. Wir laden Schülerinnen und Schüler ein, Unterrichtsinhalte mit spielerischem Lernen zu kombinieren, indem sie ihr Klassenzimmer für einen Tag auf unsere Messe verlegen – beispielsweise im Rahmen eines Projekttages. Für die SchülerInnen werden spannende, pädagogisch wertvolle Workshops zu verschiedenen Themen in den Bereichen Technik, kreatives Gestalten und Spiel angeboten – für Forscher, Tüftler und Technikfreaks sowie für kreative Köpfe und Spielefreunde ist alles dabei. So möchten wir Kreativität, Vorstellungskraft und technisches Verständnis fördern und alternative, vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzeigen.

Allen angemeldeten SchülerInnen und Lehrkräften wird die Teilnahme durch einen ermäßigten Messeeintritt von 5,00 Euro ermöglicht. Materialgebühren können bei einzelnen Workshops anfallen.

Die IHK zu Leipzig bietet ein ganz besonderes Angebot zur Förderung von MINT-Fächern. Der Robotik-Workshop der IHK zu Leipzig für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren dient unter anderem der Nachwuchsförderung. Den teilnehmenden SchülerInnen wird der Messebesuch kostenlos ermöglicht. Da die Teilnehmerzahl hier begrenzt ist, ist eine Voranmeldung dringend erforderlich. Im Zuge dessen wird auch für Lehrer eine beim Landesamt für Schule und Bildung gelistete Fortbildung im Bereich Robotik angeboten.

www.modell-hobby-spiel.de/de/erleben/programm/schule-mal-anders/

www.modell-hobby-spiel.de/de/erleben/programm/fuer-paedagogen/

Die modell-hobby-spiel ist eine seit 25 Jahren bestehende Erlebnismesse der Leipziger Messe GmbH. Unsere Aktionsflächen finden sich in den Bereichen Technik, kreatives Gestalten, Spiel und Modellbau. Neu ist seit 2019 der Sport Park.

Die Anmeldeformulare für Schulen und interessierte Schüler finden Sie auf unserer Homepage. Das aktuelle Programm steht im August zum Download zur Verfügung.