SCHULEWIRTSCHAFT sucht „Schulbuch des Jahres Ökonomische Bildung 2013/14“

Deutschlandweit sind Verlage sowie Autorinnen und Autoren aufgerufen, am Wettbewerb „Schulbuch des Jahres Ökonomische Bildung 2013/14“ teilzunehmen. Es können Publikationen eingereicht werden, die zur Vermittlung ökonomischer Kompetenzen beitragen und die in den letzten zwei Jahren erschienen sind.

Mit dem Wettbewerb, der bereits zum zweiten Mal veranstaltet wird, möchte das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT die ökonomische Bildung an den Schulen stärken. Für einen fundierten Fachunterricht ist die Unterstützung durch gute Schulbücher in besonderer Weise notwendig. Der SCHULEWIRTSCHAFT-Schulbuchpreis steht unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler.

Eine Jury mit Vertretern aus dem Bundeswirtschaftsministerium, Hochschule, Schule und Wirtschaft ermittelt die Preisträger. Bewertet werden unter anderem die sachgerechte und wertfreie Darstellung wirtschaftlicher Zusammenhänge und zentraler Akteure im Wirtschaftsprozess. Darüber hinaus werden die Kompetenzförderung und der didaktisch-methodische Ansatz beurteilt. Ausgezeichnet werden die Preisträger Ende November 2013.

Verlage sowie Autorinnen und Autoren können sich bis zum 15. August 2013 bei der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT über ein Online-Formular bewerben. Dieses und weitere Informationen zur Ausschreibung

gibt es im Internet unter: www.schulewirtschaft.de.