Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt 2016

Der Deutsche Wanderverband ruft auf zum „Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt“. Mit dem Aufruf: „Raus aus der Schule und Vielfalt entdecken!“ regt der Wettbewerb Lehrkräfte dazu an Wandertage zu gestalten, die Kindern und Jugendlichen intensive Naturerlebnisse ermöglichen, damit sie ein lebendiges Bewusstsein für den Schatz der biologischen Vielfalt erwerben.

Mitmachen können Schulklassen und Schülergruppen aller Altersstufen und Schularten, die ihre Wanderung zwischen dem 1. Mai und 31. Juli durchführen und auf www.schulwandern.de dokumentieren. Alle die sich zum Wettbewerb anmelden, erhalten altersgemäße Ideen-Set´s im Klassensatz zur Vorbereitung ihrer Wanderung.

Zu gewinnen gibt es z.B. eine vom Jugendherbergswerk gestiftete Klassenfahrt im Wert von 1.500 Euro, einen Entdecker-Rucksack oder Koffer mit GPS-Geräten für die gesamte Klasse.

Der Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt geht in diesem Jahr in die dritte Runde. Alle Teilnehmerbeiträge aus den Vorjahren sind auf schulwandern.de veröffentlicht und geben Anregung wie das Thema biologische Vielfalt spielerisch, kreativ und forschend erlebbar gemacht werden kann.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Deutscher Wanderverband

u.vortisch@wanderverband.de

Referentin Schulwandern

Wilhelmshöher Allee 157 – 59

34121 Kassel

www.schulwandern.de

Der „Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt“ ist Teil des Projektes „Schulwandern - Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen“. Das Projekt wird vom Deutschen Wanderverband und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt und wurde 2015 als "Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt" gewürdigt. Es ist Teil des Bundesprogramms Biologische Vielfalt und wird durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert. Partner sind das Deutsche Jugendherbergswerk, AOK die Gesundheitskasse und KOSMOS.