Siegerehrung im Sächsischen Informatikwettbewerb 2010/11

Die Sieger des 15. Jahrganges des Sächsischen Informatikwettbewerbes werden am Sonnabend, den 18. Juni 2011 in der Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Riesa ausgezeichnet.
Im Schuljahr 2010/2011 sind mehr als 7.000 Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasien, Beruflichen Schulzentren und Schulen zur Lernförderung an den Start gegangen. In verschiedenen Alters- und Themengruppen haben sie sich den theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen dieses zweistufigen Wettbewerbs gestellt.
Ehrengäste aus Schule, Politik und Wirtschaft und die Wettbewerbsorganisatoren werden gemeinsam mit den Eltern der Preisträger die Besten des Wettbewerbsjahrganges 2010/2011 ehren. Der Direktor der Staatlichen Studienakademie Riesa, Herr Prof. Zieger, wird die feierliche Siegerehrung eröffnen. Die Grußworte des Staatsministers für Kultus und Sport, der der Schirmherr des Wettbewerbs ist, werden von Herrn Abteilungsleiter Wolfgang Ihrcke übermittelt. Grüße der Gastgeberstadt der diesjährigen Abschlussveranstaltung überbringt die Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Riesa, Frau Gerti Töpfer.
Vor der Siegerehrung erleben die teilnehmenden Preisträger(innen) in der Staatlichen Studienakademie Riesa ein interessantes Programm.
Der Sächsische Informatikwettbewerb ist eine auf ehrenamtlichem Engagement basierende Initiative von Pädagogen aus Schulen und von außerschulischen Partnern und wird durch den Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. getragen. Das große Engagement informatikinteressierter Lehrer an sächsischen Schulen hat dafür gesorgt, dass der Wettbewerb in allen Regionen Sachsens durchgeführt werden konnte. Mit großer Unterstützung der Sponsoren (GLOBALFOUNDRIES, IBM, robotron, interface:systems, entiretec) können wertvolle Sachpreise vergeben werden.
Die Große Kreisstadt Riesa, die Studienakademie Riesa und die V&M Deutschland GmbH Vallourec Resaerch Riesa unterstützen die Realisierung der Siegerehrung.
Selbstverständlich wird es auch im kommenden Schuljahr wieder den Sächsischen Informatikwettbewerb geben!
Auf der Festveranstaltung wird dazu der Startschuss gegeben. Wer sich Fit machen will - kein Problem! Dazu muss man nur auf die Webseiten des Sächsischen Informatikwettbewerbs gehen und kann dort Aufgabenbeispiele aus den vergangenen Jahren downloaden und lösen:
www.iw-sachsen.de

Die Siegerehrung beginnt 11:00 Uhr im Rohr-Forschungszentrum Riesa Am Forschungszentrum 1 (vormals Kastanienweg) in 01591 Riesa