Sonderausstellung Vom Gänsekiel zum iPad – Schreibwerkzeuge im Wandel der Zeit

Vom Gänsekiel zum iPad Schreibwerkzeuge im Wandel der Zeit
Ausstellung des Industriemuseums Chemnitz
3. April bis 14. August im Industriemuseum Chemnitz

Die Sonderausstellung "Vom Gänsekiel zu iPad …" gibt Einblick in die Geschichte der Schreibwerkzeuge, wobei bei den Exponaten der Schwerpunkt auf dem 19. Jahrhundert und den sächsischen Entwicklungen liegt. Der Gänsekiel wurde langsam von der Stahlfeder ersetzt, die Tintenproduktion durch die moderne Chemie verbessert. In Chemnitz stellte Eduard Beyer 1856 die erste brauchbare deutsche Kopiertinte her und entwickelte seine Firma innerhalb kürzester Zeit zu einem der größten Tintenfabriken Deutschlands. Friedrich Gottlob Keller aus Hainichen revolutionierte ab 1843 die Papierproduktion, als es ihm gelang, ein Verfahren zur Herstellung von Papier aus Holzschliff zu entwickeln. Heute werden die klassischen Schreibutensilien durch digitale Medien, wie Laptop und iPad, ergänzt.

Besonderes Ziel der Ausstellung "Vom Gänsekiel…" ist es, Einblick in die Geschichte des Schreibens vor Laptop und iPad zu geben.

Lehrerfortbildung Nr. SMK02786 5. April 2911, 15 Uhr im Industriemuseum Chemnitz (um Anmeldung wird gebeten)

Museumspädagogische Angebote
Museumsführungen durch die Sonderausstellung auf Anmeldung
Dauer: ca. 60 min
Museumsführer begleiten die Gäste bei einem Rundgang durch die Ausstellung Vom Gänsekiel zum iPad und geben Einblick in die Geschichte der Schreibwerkzeuge und Papierherstellung seit Mitte des 19. Jahrhunderts.
geeignet für Kinder ab 6 Jahren und Besucher aller Altersgruppen

Projekttag Mittelalterliche Schreibwerkstatt auf Anmeldung
Bei einem Rundgang durch die Sonderausstellung Vom Gänsekiel zum iPad erfahren die Schüler, wie in früheren Zeiten geschrieben und Bücher kopiert bzw. illustriert wurden. Mit Tinte, Malkästen und Pinseln geht es danach ans Schreiben und Malen wie zu Zeiten von Johannes Guthenberg oder Martin Luther.
Angebot in Zusammenarbeit mit dem Museumspädagogischen Zentrum München
geeignet für Grundschüler ab Klassenstufe 1/2, Sachkunde- und Kunstunterricht
geeignet für Mittelschüler und Gymnasiasten ab Klassenstufe 6, Geschichts- und Kunstunterricht

Workshop Auf den Spuren der Schreiber und Buchdrucker
für Interessenten ab 12 Jahre während der Schulzeit und in den Ferien
Anmeldung erforderlich
Bei einem Besuch der Sonderausstellung Vom Gänsekiel zum iPad und der Dauerausstellung erfahren wir von den historischen Berufsbildern der Schreiber und Buchdrucker. Im Anschluss versuchen wir selbst den Umgang mit historischen Schreibgeräten und das Drucken mit beweglichen Lettern. Im zweiten Teil besuchen wir die Druckerei der TU Chemnitz, schauen beim Drucken zu und lassen uns die technischen Möglichkeiten des Druckens in der Gegenwart und Zukunft zeigen.
Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren
Während der Schulzeit: Dienstag, 24. Mai und Donnerstag, 26. Mai, ab 15 Uhr
In den Sommerferien: Dienstag, 19. Juli und Donnerstag 21. Juli, ab 13 Uhr
Preis pro Teilnehmer: 5,00 €

Ferienangebote für Kinder ab 7 Jahren in den Sommerferien
Papierschöpfen (Anmeldung erwünscht)
Woraus besteht Papier und wie wird Papier hergestellt? Diesen Fragen gehen wir bei einem Rundgang durch die AusstellungVom Gänsekiel zum iPad und bei der anschließenden Mitmach-Aktion auf den Grund.
Angebot in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Chemnitz.
Termine: Mittwoch, 13. Juli, 27. Juli, 3. August, Beginn 13 Uhr,
Dauer: ca. 3 Stunden
Preis pro Teilnehmer: 2,50 € Termine für Gruppen auf Anfrage

Geheimschriften (Anmeldung erwünscht)
Wollt Ihr hinter das Geheimnis unsichtbarer Schriften kommen? Wir zeigen Euch, wie Ihr unsichtbare Tinte herstellt oder wie Ihr Eure Texte verschlüsseln könnt. Im Anschluss könnt Ihr Euch in der AusstellungVom Gänsekiel zum iPad umschauen und erfahren, wie in früherer Zeit geschrieben wurde.
Termine: Mittwoch, 20. Juli, 10. August, Beginn 13 Uhr, Dauer: ca. 3 Stunden
Preis pro Teilnehmer: 2,50 €
Termine für Gruppen auf Anfrage

Wir drucken ein Malbuch (Anmeldung erforderlich)
Diese Veranstaltung findet in der Druckerei der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, statt.
Wollt Ihr einmal hinter die Kulissen einer Druckerei schauen und erfahren, wie ein Buch gedruckt wird. In der Druckerei der TU Chemnitz habt Ihr dazu Gelegenheit. Hier könnt Ihr die großen Druckmaschinen in Augenschein nehmen und Euer eigenes Malbuch drucken.
Termine: Dienstag, 26. Juli, 9. August, Beginn 13 Uhr, Dauer: ca. 3 Stunden
Preis pro Teilnehmer: 2,50 € Termine für Gruppen auf Anfrage

Anmeldung Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Straße 119, 09112 Chemnitz, Tel. 0371 36 76 410