Sonderausstellung Wissen, was gut ist. 175 Jahre TU Chemnitz

Wissen, was gut ist. 175 Jahre TU Chemnitz
Ausstellung der TU Chemnitz in Kooperation mit dem Industriemuseum Chemnitz
3. Mai 3. Oktober 2011 im Industriemuseum Chemnitz

Die höhere Bildung steht im Mittelpunkt der Sonderausstellung "175 Jahre TU Chemnitz". In der Ausstellung wird den Fragen nachgegangen, wie und was die Zöglinge, Schüler und Studenten früher lernten, wie sie lebten und wie sich die Bildungsangebote und das studentische Leben im Laufe der Jahre veränderten. Dabei wird auch auf die Rolle der Bildungseinrichtung für den Wissenschaftsstandort Chemnitz aus heutiger Sicht eingegangen. Wissenschaftliche Experimentierstationen ergänzen historische Dokumente und Lehrmittel. Neben einem Exkurs in die Geschichte der Chemnitzer Universität bietet die Ausstellung Einblicke in die Bereiche Wissenschaft und Forschung, das studentische Leben im Wandel der Zeit und die Beziehungen der Bildungseinrichtung zum kulturellen Leben der Stadt und zu Industrie- und Wirtschaftsunternehmen.
Besonderes Ziel der Ausstellung "Wissen, was gut ist. 175 Jahre TU Chemnitz" ist es, Einblick in die höhere Schulbildung, speziell in Chemnitz, und Impulse für die Berufswahl zu geben.

Lehrerfortbildung Nr. SMK02786 5. April 2911, 15 Uhr im Industriemuseum Chemnitz (um Anmeldung wird gebeten)

Museumspädagogische Angebote
Museumsführung durch die Sonderausstellungen auf Anmeldung
Dauer: ca. 60 min
Die Schülerinnen und Schüler erhalten beim Rundgang durch die Ausstellung 175 Jahre TU Chemnitz einen Einblick in die Geschichte der Lehreinrichtung von ihrer Gründung 1836 als Königlich Gewerbschule bis in die Gegenwart zur modernen Universität. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmer von den Studienbedingungen in früherer Zeit. Vor allem für Jugendliche, die sich beruflich orientieren wollen, wird der Blick in die Forschungslabors des 21. Jahrhunderts einen Schwerpunkt bilden.
Geeignet für Besucher ab 10 Jahren
Geeignet für Schüler in der Berufswahl

Projekttag Rechenwege auf Anmeldung
Dauer: 180 min