Sprachförderung an Grundschulen

Kostenfreie Pädagogeninformationen "Sprache lernen - ein Kinderspiel?"

capito – Bildungskommunikation und die Lernplattform scoyo.de starten Bildungsinitiative zur Sprachförderung an Grundschulen ++ Wettbewerb „Sprach-Bilder gesucht!“ regt zu kreativer Auseinandersetzung mit Sprache an ++ Pädagogenheft kostenfrei downloaden

Berlin, 4. Dezember 2011. Deutsche Schülerinnen und Schüler holen auf im internationalen PISA-Vergleich, wenngleich sie bei der Sprach- und Lesekompetenz weiterhin Schwächen aufweisen. Die PISA-Studie 2009 belegt die Notwendigkeit einer allgemeinen, breit angelegten Sprachförderung, die sich an alle Schüler richtet – mit und ohne Migrationshintergrund.

Ausgehend von dieser Problemlage starten capito – Bildungskommunikation und die Lernplattform scoyo.de eine bundesweite Bildungsinitiative zur Sprachförderung mit Pädagogenheft und Wettbewerb.

Das kostenlose Pädagogenheft „Sprache lernen, ein Kinderspiel?“ enthält didaktische Hilfestellungen, theoretische Grundlagen und einfache Übungen für alle Grundschulfächer, mit denen das Thema Sprachförderung ganz selbstverständlich in den Unterricht integriert werden kann. Alle Inhalte knüpfen an die bestehenden Lehr- und Bildungspläne der Länder an und berücksichtigen den Bildungsauftrag „Sprachförderung im Fachunterricht“, wie ihn die Kultusministerkonferenz und der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen definieren. Das achtseitige Pädagogenheft ist unter Mitwirkung eines Pädagogischen Beirats entstanden und kann unter www.capito.de heruntergeladen werden.

Der begleitende Wettbewerb „Sprach-Bilder gesucht!“ bietet durch die künstlerische Auseinandersetzung mit Sprache die Chance, die Sprachkompetenz aller Grundschülerinnen und -schüler zu festigen. Der kreative und spielerische Ansatz motiviert zudem auch Kinder mit einer Sprach-, Sprech- oder Schreibschwäche, sich für das Thema zu begeistern und sich aktiv zu beteiligen. scoyo, Lamy und SMART, Partner der Bildungsinitiative, stellen attraktive Klassenpreise zur Verfügung wie einen Kreativworkshop in Hamburg, Schreiblernfüller und Zugänge zur Lernplattform scoyo.de. Alle Informationen zum Wettbewerb im Pädagogenheft und unter www.sprach-bilder.de.