Start der neuen Kinder- und Jugendseite des Bundesfinanzministeriums

Bisher gibt es kein speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnittenes Online-Angebot zur Klärung komplexer finanz-, haushalts- und steuerpolitischer Fragen. Das BMF schließt jetzt diese Lücke. Die neue Website www.finanzforscher.de will Kindern und Jugendlichen ihre Berührungsängste angesichts schwieriger Themen wie Staatsschulden, Haushaltskonsolidierung oder Fragen zum Euro nehmen. Die Annäherung erfolgt über die persönliche Ansprache und die spielerische Auseinandersetzung.

Uns ist es sehr wichtig, für etwas so Komplexes wie die Finanzpolitik eine Sprache zu finden, die Jugendliche verstehen, betonte Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble. Wir erklären den jungen Leuten, was die Politik des BMF ganz praktisch mit ihrem Leben zu tun hat und dass es dabei um Fragen geht, die ihre Zukunft betreffen.

Auf www.finanzforscher.de finden Webuser ab ca. zwölf Jahren praxisrelevante Informationen zum Einstieg in die Welt der Finanzen. Der Bundesfinanzminister persönlich steht einem Kinderreporter in einem Video Rede und Antwort. Die Website startet mit sechs Themenrubriken: Europa, Geld im Web, Haushalt, Ministerium, Steuern und Zoll. Es gibt erklärende Hintergrundtexte und ein umfassendes Lexikon, in dem die Leserinnen und Leser aktuelle politische Themen und Begriffe von Altersvorsorge bis Zoll nachschlagen können. In Text und Bild können sie zudem erfahren, wie ein Tag im Leben des Bundesfinanzministers aussieht. Nach jedem gelesenen Text lädt ein Quiz zum Selbsttest ein und ein Blitzmerker fasst die wichtigsten Punkte zusammen. Damit wird deutlich, wie viel Finanzpolitik in unserem Alltag steckt. Wer genug gelesen hat, kann es spielend bis zum Schatzmeister bringen mit dem Flash-Spiel Pecunia Island, in dem man sich von einem Level zum nächsten vorarbeiten kann, um Finanzpolitik einmal anders kennen zu lernen.