Start des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2011/2012

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert sprachinteressierte und sprachbegabte junge Menschen. Dabei richtet er sich an unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen. Schüler der Sekundarstufen I und II, aber auch Auszubildende und Berufsschüler können an den einzelnen Programmen teilnehmen.

Träger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist Bildung & Begabung eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Im Sommer 2011 geht der Bundeswettbewerb Fremdsprachen in die nächste Runde. Wer sich für fremde Sprachen und Kulturen interessiert, hat die Möglichkeit, einzeln oder im Team am Wettbewerb teilzunehmen. Mitmachen lohnt sich: Auf die größten Sprachtalente warten Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, Sprachreisen nach China oder Südamerika, Bücherpreise und Sprachzertifikate.

Diese sechs Wettbewerbe starten im Sommer:

Teamwettbewerb Schule

Für Schüler der Klassen 5 bis 10 (in manchen Bundesländern auch in der Grundschule und in der Oberstufe).

Gewählt werden können alle schulischen Fremdsprachen.

Der Wettbewerb findet auf Länderebene statt, die besten Gruppen qualifizieren sich für das Sprachenfest im Juni 2012 in Düsseldorf.

Anmeldungen bis zum 6.10.2011

Mittelstufenwettbewerb (EW1 und EW2)

Für Schüler der Klassen 8 bis 10 in einer oder zwei Fremdsprachen.

Dieser Wettbewerb wird in 14 Wettbewerbssprachen angeboten.

Der Wettbewerb findet auf Landesebene statt, die besten Teilnehmer qualifizieren sich für das Sprachenturnier im September.

Die Landessieger gewinnen Geld- und Sachpreise, Sprachreisen oder Sprachzertifikate.

Anmeldungen bis zum 6.10.2011

Oberstufenwettbewerb (EW3)

Für Schüler ab der Klasse 10 bis zum Abitur.

Jeder Teilnehmer nimmt mit zwei Sprachen teil. Gewählt werden können alle lebenden Staats- und Verkehrssprachen (kein Deutsch, keine Kunst- und Plansprachen) und Latein.

Die ersten Preisträger werden in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Weitere Preisträger erhalten Geld- und Sachpreise oder Auslandsstipendien.

Anmeldungen am besten bis zum 6.10.2011 (aber auch bis zum 6.12.2011 möglich)

Ostasienwettbewerb (EWSpezial Chinesisch / Japanisch)

Für Einsteiger. Teilnehmen kann jeder ab Klasse 8, der eine dieser Sprachen maximal anderthalb Jahre lang lernt.

Preisträger mit Japanisch erhalten Geldpreise, Preisträger mit Chinesisch fahren mit Unterstützung der Botschaft der Volksrepublik China zu einem mehrwöchigen Kursus nach Peking.

Anmeldungen bis zum 31.1.2012

Kreativwettbewerb

Für Schüler der Klassen 7 bis 10.

Das Thema lautet Der Schlüssel. Eingesandt werden können Arbeiten in schulischen Fremdsprachen.

Die Gewinner bilden die Schülerjury für das Sprachenfest.

Einsendeschluss am 6.12.2011

Teamwettbewerb Beruf

Für Azubis und Schüler berufsbildender Schulen, die ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellen wollen.

Die besten Gruppen qualifizieren sich für das Azubiturnier.

Auf die Gewinner warten Geldpreise bis zu 1.000 Euro.

Anmeldungen bis zum 31.1.2012

Weitere Informationen unter