Start des Geschichts/ Zeitzeugenprojektes "Bedenken II" der Gedenkstätte Bautzner Straße

Projektplakat Bedenken II

Die Gedenkstätte verfügt als ehemalige Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit über Kellerräume, in denen der sowjetische Sicherheitsdienst nach 1945 Untersuchungshaftzellen für politische Häftlinge einrichtete. Bis 1954 waren dort viele Menschen inhaftiert, die sich für Freiheit und Demokratie einsetzten und gegen den Aufbau einer neuen Diktatur kämpften. Die meisten von ihnen wurden durch sowjetische Militärgerichte zu langjähriger Haft in Zwangsarbeitslagern oder zum Tode verurteilt.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wollen wir in diesen authentischen Räumen die derzeitige Ausstellung erweitern und einen Gedenkort etablieren, der an das Schicksal der ehemaligen Insassen erinnert. Die Schüler arbeiten in unterschiedlichen Kursen und führen ihre Arbeitsergebnisse schließlich zu einer Ausstellung zusammen. Neben der Gruppe „Geschichte erfahren“, die sich vor allem über Zeitzeugeninterviews in die Thematik einarbeitet und das Grundgerüst für die Ausstellung liefert, gibt es mehrere Kurse, die sich auf künstlerisch-kreativem Weg mit diesem Thema auseinandersetzen. Wir bieten dafür Film-, Kunst- und Theaterkurse an, in denen die Schüler sich ihren eigenen Zugang zum Thema „Haft“ erarbeiten können. Ab November 2011 beginnen die Kurse und führen bis Dezember 2013. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler in den zweistündigen Sitzungen pro Woche kompetenzorientiert arbeiten.

Wir möchten das Schülerprokekt gern in vielen Dresdner Schulen vorstellen, um Schülern der Klassenstufen 8-13 die Möglichkeit zu geben an diesem kostenfreien Kursen teilzunehmen.

Sprechen Sie uns für eine Projektvorstellung oder weitere Informationen zum Projekt an.

Kontakt:

Uljana Sieber