Start des Schüler-Schreibwettbewerbs "LESSING ZEILENWEISE"

An die Stifte, fertig, LOS! Es ist wieder soweit!

Ab sofort können Schüler, Gymnasiasten und Berufsschüler des Freistaates Sachsen und der Lessing-Gymnasien Deutschlands ab Klasse 9 wieder ihre Schreibfähigkeit und ihren Einfallsreichtum unter Beweis stellen: das Lessing-Museum Kamenz ruft zum traditionellen Schreibwettbewerb "LESSING ZEILENWEISE" auf! Er findet schon seit 1974 statt und wird vom Sächsischen Kultusministerium empfohlen.

Jedes Jahr aufs Neue freut sich die Jury, die kreativen Arbeiten der "Jungautoren" fernab von Hausaufsätzen und Klausurenstress zu bewerten, jedes Jahr beteiligen sich viele Kinder und Jugendliche, die der an inhaltlichen Kriterien, Originalität und sprachlicher Gestaltung orientierten Bewertung mehr als gewachsen sind.

Die Schülerinnen und Schüler sind dazu aufgerufen, sich zu einem von drei Themen, die jeweils mit einem Zitat von Lessing verbunden sind, zu äußern.

Weiterhin gibt es seit letztem Jahr zusätzlich ein journalistisches Sonderthema, mit dem sich der deutsche Journalistenverband Sachsen in den Wettbewerb einbringt.

Lust aufs Mitmachen, Weiterempfehlen und Mitfiebern bekommen?