studieren.de Internetbörse: Tausende freie Studienplätze für dieses Wintersemester

Dieses Jahr stehen die Chancen gut, auch nach dem Bewerbungsschluss der meisten deutschen Hochschulen noch einen Studienplatz zu finden - und zwar im Internet: Am 15. Juli ist erstmals die kostenlose Onlinebörse für freie Studienplätze von studieren.de gestartet. Mehr als 8.000 freie Plätze an über 150 deutschen Hochschulen sind dort verzeichnet und es kommen täglich neue Studienangebote hinzu. Studieninteressierte können auf dem Portal nach ihrem Wunschstudiengang suchen und sich per Anmeldeformular für freie Plätze bewerben. Die Anfragen werden dann von studieren.de an die entsprechenden Ansprechpartner der Hochschulen weitergeleitet.

"Der Bedarf ist enorm" stellt Valentin Peter, Gründer und Vorstand von studieren.de, fest und verweist auf über 2.700 Bewerbungen, die das Portal bereits seit Start der Börse direkt an die entsprechenden Verantwortlichen der Hochschulen vermittelt hat. "Insgesamt gibt es rund 12.000 Studienangebote an deutschen Hochschulen. Im Moment werden uns überwiegend zulassungsfreie Studienangebote gemeldet. Für die etwa 5.000 zulassungsbeschränkten Studienprogramme rechnen wir ab Ende August verstärkt mit Meldungen von freien Plätzen", erklärt Peter.

Die Internetbörse für freie Studienplätze auf www.studieren.de läuft noch bis zum 15. Oktober. Das Angebot ist sowohl für Bewerber als auch für Hochschulen kostenlos.

studieren.de ist Deutschlands führendes, unabhängiges Portal zur Studienorientierung. Die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte bietet neben einer umfassenden Online-Datenbank zu Studienangeboten in Deutschland und Europa zahlreiche Rubriken zum Thema Studium sowie eine persönliche Studienberatung. Das umfangreiche Informationsangebot ist für die User kostenfrei.