Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur

Absicherung des Smart Homes, Schutz der Privatsphäre, Bekämpfung von Fake News – wie lassen sich Jugendliche für die IT-Sicherheitsforschung begeistern?

Die Kommunikationsinitiative „Sichere die digitale Zukunft!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und will vor allem junge Menschen im Alter von 12 bis 16 Jahren erreichen.

Im Fokus steht das Online-Spiel „Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“. Es ermöglicht Jugendlichen, sich spielerisch mit Inhalten zum digitalen Leben heute und in Zukunft auseinanderzusetzen und dabei spannende Einblicke in die IT-Sicherheitsforschung zu bekommen. Eine Handreichung für Lehrende bietet Anregungen, wie das Online-Spiel motivierend in den Unterricht eingebunden werden kann.

Ende Februar startet dazu eine Informationstour mit Stopps an sieben Schulen in Deutschland. In einer vorab konzipierten Unterrichtsstunde wird sich ein(e) IT-Sicherheitsexperte/in mit den Schülerinnen und Schülern dem Thema nähern, um unter anderem herauszufinden, inwiefern IT-Sicherheit bereits in ihrem Alltag relevant ist. Auf der Website der Initiative stellen einige der IT-Sicherheitsexpertinnen und -experten ihre Themenschwerpunkte vor.