UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerb

UNICEF sucht "JuniorBotschafter" für Kinderrechte

Noch bis zum 31. März 2011 können sich Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre einzeln, in Gruppen oder mit ihren Schulklassen als "JuniorBotschafter des Jahres" bewerben. Dazu müssen sie für die Kinderrechte aktiv werden und eine Beschreibung ihrer Aktion an UNICEF schicken. Mitmachen können Kinder und Jugendliche zum Beispiel, indem sie eine Ausstellung organisieren, Unterschriften sammeln, Rollenspiele aufführen oder sich bei einem Schülerlauf für UNICEF engagieren - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Sieger werden am 30. Mai 2011 in der Frankfurter Paulskirche bei einer feierlichen Preisverleihung geehrt und gewinnen spannende Preise.

Der Preis UNICEF-JuniorBotschafter des Jahres wird 2011 zum achten Mal verliehen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kinderrechte bekannter zu machen und Kindern und Jugendlichen eine Plattform zu geben, damit sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung verwirklichen können. Die besten Einsendungen werden jedes Jahr von einer Jury aus acht Kindern und acht Erwachsenen ausgewählt.

Partner des Wettbewerbs sind der Verein Macht Kinder stark für Demokratie!(Makista), der Kinderkanal von ARD und ZDF (Ki.Ka) und die Kinderzeitschrift GEOlino.