Universelles Mediensystem für den Technikunterricht - UMT

Technikbildung von Anfang an! Das ist der gelungene Start in ein Technik verstehendes, aber auch technikkritisches Leben von Kindern und Jugendlichen. Studien zeigen, dass zur Zeit dem Thema Technikbildung eine eher untergeordnete Rolle zukommt – sei es im Kindergarten, in der Schule, im Elternhaus oder in der Freizeit.

Ein Workshop des LJBW e.V. soll Lehrer(inne)n, Erzieher(inne)n und Mitarbeiter(inne)n der Jugendhilfe die Möglichkeit geben, mit Hilfe verschiedener Methoden und Materialien Technikbildung in die eigene Arbeit zu integrieren. Unterstützt und begleitet wird das Seminar von der LPE Technische Medien GmbH, die mit ihren abwechslungsreichen Angeboten den Einstieg in eine erfolgreiche Technikvermittlung ermöglichen und Spaß am Forschen und Konstruieren geben. LPE Technische Medien GmbH verfügt über ein breites Angebot an bereits im Markt etablierten Medien.

Insbesondere mit den universellen Mediensystemen für den Technikunterricht (UMT) hat LPE eine höchst innovative Eigenentwicklung vorgestellt. UMT kombiniert auf einzigartige Weise die Vorzüge von traditionellen Baukastensystemen ( Lego, Fischer-Technik, etc) mit kindgerechten kreativen Konstruktionsaufgaben und handwerklich technischen Fertigungsprozessen. Dies wird durch einfach zu verarbeitende, universelle Werkstoffe und kindersichere Werkzeuge unterstützt. Die einfache Handhabung der UMT Materialien macht es außerdem zu einem System, das auch bei Kindern ohne technische Vorbildung eingesetzt werden kann. Im Workshop wird Modell gebaut, welches den Einsatz in die pädagogische Arbeit veranschaulicht.

Termin: 14. 12. 2011 - 10:00 Uhr – 12:30 Uhr

Veranstaltungsort: Kinder- und Jugendhaus INSEL des LJBW

Meißner Landstraße 16/18

01157 Dresden (www.insel.ljbw.de)