Unterrichtsmaterial "Keine Angst vor Komplexität"

Systemkompetenz ist die Schlüsselkompetenz für Jugendliche, wenn es darum geht, mit den komplexen Herausforderungen ihres Alltags zurecht zu kommen und Zusammenhänge zu durchschauen. Und je mehr Jugendliche in unserer komplexen Welt selbstbestimmt handeln wollen, umso mehr sehen sie sich mit Zielkonflikten und Dilemma-Situationen konfrontiert. Wollen Schüler*innen handlungsfähig bleiben, müssen sie sich den Problemen mutig und lösungsorientiert stellen und Dilemmata aushalten können.

Das Unterrichtsmaterial "Keine Angst vor Komplexität" richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe 1 & 2, Schwerpunkt Klasse 7-10. Es beinhaltet das Materialheft "Systeme verstehen–Systemkompetenz fördern", das Unterrichtsmaterial "Dilemmata bearbeiten–Dilemma-Kompetenz vermitteln", die neu überarbeitete Spielanleitung zum beliebten Mitmachkrimi "Tatort Tropenwald", das Poster "Fähigkeiten Systemkompetenz" und die Systemgrafik "Fleisch, Regenwald und Klimawandel". Das Umweltbildungsprojekt "Keine Angst vor Komplexität" wird durch die Deutsche Bundestiftung Umwelt und die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert. Alle Materialien können kostenlos als PDFs heruntergeladen werden und eignen sich auch für den Heimunterricht.