„Wa(h)re Freundschaft“: Kurzfilm-Wettbewerb für SchülerInnen

Was macht Freundschaft aus? Wie erkenne ich falsche Freunde und wie schütze ich mich vor ihnen? Was bedeutet Freundschaft in Zeiten von sozialen Netzwerken im Internet? In Partnerschaft mit der Stiftung Lesen ruft der Studienkreis unter dem Motto Wa(h)re Freundschaft Schülerinnen und Schüler zu einem bundesweiten Kurzfilm-Wettbewerb auf. Schirmherr des Wettbewerbs ist Schirmherr ist der Sänger, Schauspieler und Moderator Oliver Petszokat vielen auch bekannt als Oli. P.

Beteiligen können sich einzelne Kinder und Jugendliche ebenso wie Teams aus mehreren Schülern, ganze Klassen und komplette Schulen. Die Teilnahme lohnt sich, denn eine Expertenjury vergibt insgesamt 55 attraktive Preise. Zusätzlich werden unter allen Einsendungen sechs Reisen verlost. Teilnahmeschluss ist der 28. Februar 2010.

Wer mitmachen will, muss kein Technik-Profi sein das Videohandy genügt. Natürlich darf es auch eine hochwertige Kamera sein. Die maximal zwei Minuten langen Beiträge können auf der Internetseite www.kurzfilm-freundschaft.de hochgeladen werden. Dort findet manauch Hinweise zu technischen und sonstigen Details, Informationen rund um das Drehen eineseigenen Films und zurMedienerziehung sowie anschauliche Anleitungsvideos.