Welt der Werte - multimediale Dauerausstellung "Wurzeln und Flügel"

Kann man Werte lehren? Eine Antwort ist möglicherweise in Torgau, der über 1000 jährigen Renaissance- und Reformationsstadt zu finden. Hier gibt es seit 7 Jahren eine zumindest in Deutschland einzigartige Ausstellung über die Werte unseres Lebens. Wurzeln stehen hierbei für Sicherheit, Flügel für die Risiken. Eigene Lebens-Wege zu finden wird im Wirrwar der Angebote zunehmend schwieriger. Hier gehen die Besucher deshalb auf eine Zeitreise und erleben Sicherheiten und Wagnisse des Lebens aus ungewohnten Perspektiven. Projekttage sind hier ebenso möglich wie einzelne Workshops zu Themen wie Rituale im Lebenslauf wo zum Beispiel die Übergangsrituale zum Erwachsenwerden verschiedener Kulturen in spannenden Workshops zu erleben sind. Workshops wie Luther in Torgau bringen die Ideen der Lutherzeit nahe. Spiele zu Teamorientierung und Gruppendynamik werden einbezogen, Kreativangebote lassen Erlebtes weiter wirken. Das Evangelische Jugendbildungsprojekt wintergrüne Torgau lädt herzlich ein, mit Schulklassen und Jugendgruppen das Tagesprogramm Welt der Werte für Wander- und Projekttage zu nutzen, ebenso können Fortbildungen für Lehrer gebucht werden.