Wettbewerb - Die Abenteuer von Lukas dem Lachs

Ein Lachs auf Reisen

Der Mal- und Schreibwettbewerb rund um den Lachs Lukas und seine Abenteuer richtet sich an Schüler der 4. bis 6. Klassen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Schüler auf den Lachs, eine konkret gefährdete Tierart, aufmerksam zu machen. Sie entdecken auf spielerische Art die bedrohte Situation und den Lebenszyklus der Lachse. Der Wettbewerb ist an Schulen in Deutschland und in der Tschechischen Republik ausgeschrieben. Bindeglied zwischen den Ländern ist die Elbe, der Fluss durch den der Lachs auf seiner ereignisreichen Wanderung zum Meer schwimmen muss.

Die Schüler gestalten einen 1-2-seitigen Comic, der Lukas´ Reise nachzeichnet. Die tschechischen Kinder übernehmen dabei den ersten Teil der Geschichte bis zur deutsch-tschechischen Grenze. Von dort an übernehmen die deutschen Kinder und erzählen das Abenteuer zu Ende, bis Lukas schließlich in der Nordsee ankommt. Das Ergebnis: Ein tschechisch-deutscher Abenteuer-Comic über die Gefahren, denen ein Lachs in der Elbe ausgesetzt ist!

Alle Infos zur Anmeldung, zu den Preisen, Wettbewerbsregeln und viele Informationen zu Lachsen finden Sie auf der Website des Wettbewerbs:

www.lachs-lukas.de/de/