„Wir in Ost und West“ - Schülerwettbewerb 2009/2010

Nach dem großen Erfolg des ersten Schülerwettbewerbs Wir in Ost und West wird dieser nun fortgesetzt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Wettbewerb aufgefordert waren, ihre eigene aktuelle Lebenssituation zu reflektieren und zu vergleichen, sollen sie nun einen Blick in die Zukunft wagen. Unter dem Motto Zukunft aktiv gestalten sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, Zukunftsvisionen für ihre eigene Region zu entwickeln, und sich mit einer Partnerschule aus dem anderen Teil Deutschlands über diese auszutauschen. Dabei sollen sie auch ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten für die Gestaltung ihrer Zukunft erkennen und hinterfragen. Für die inhaltliche Auseinandersetzung eignen sich die Fächer Politik, Sozialkunde/ Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Geschichte, Deutsch oder Geografie. Darüber hinaus bietet sich der fachübergreifende und fächerverbindende Unterricht an.Der Schülerwettbewerb Wir in Ost und West Zukunft aktiv gestalten richtet sich an Schulklassen der Klassenstufen neun bis dreizehn. Die Präsentation der Ideen kann über verschiedene Formate erfolgen. Möglich sind Powerpointpräsentationen, Audio- oder Videobeiträge sowie Animationen. Darüber hinaus sind auch Mischformen möglich. Startschuss ist am 18. November 2009, Einsendeschluss ist der 31. März 2010. Den acht besten Präsentationen winken je 1.000 € für die Klassenkasse.Auftraggeber für den Wettbewerb ist der Bundesinnenminister und Beauftragte der Bundesregierung für die Angelegenheiten der neuen Bundesländer, Dr. Thomas de Maizière. In der Jury werden Experten aus den Bereichen Bildung, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien vertreten sein.Die Ausschreibungsbroschüre mit den Teilnahmenbedingungen sowie zahlreichen Informationen rund um das Thema kann kostenlos heruntergeladen werden unter: www.wir-in-ost-und-west.de.