Wissenschaft und Technik entdecken, verstehen und erklären

Wie kann Neugierde und der Forscherdrang von Kindern und Jugendlichen für technische Themen gefördert werden? Wie lassen sich naturwissenschaftliche Phänomene anschaulich und spannend vermitteln? Und wie finden Kinder eigene Lernwege?

Diese und andere Fragen sollen in einer Reihe von Fortbildungsveranstaltungen für Multiplikator(inn)en der Kinder- und Jugendarbeit, für Lehrer(innen) und Erzieher(innen) gemeinsam erörtert und beantworten werden. Im Zeitraum vom September bis Dezember 2011 führt der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. Workshops, Seminare und Fachtagungen zu unterschiedlichen Themen durch:

> Entdecken – Experimentieren – Forschen -- im Ganztagsangebot

> Technische Medien – Technikbildung anschaulich vermitteln

> MINT – Modulreihe zu Mathematik, Chemie, Physik

> Lernerfolg durch Spielen und Bauen

> Ausbildung zum/zur Experimentiertrainer(in)

Anlässlich des Internationalen Jahres der Chemie bilden zwei Workshops im November den Abschluss aller Fortbildungsangeboten: „Chemie al dente – Experimente in der Küche“ und „Vom Wachs zur Kerze“.

Die Veranstaltungen werden mit Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz gefördert. Das Sächsische Staatsministerium für Kultus und Sport hat die Veranstaltungen als Fortbildung für Lehrer(innen) anerkannt.

Über alle Fortbildungsangebote können sich Interessierte auf der LJBW-Webseite informieren: www.ljbw.de Auf dieser Webseite kann auch der Flyer mit allen Anmeldungsangaben heruntergeladen werden. Die Mehrzahl der Fortbildungsveranstaltungen findet im Kinder- und Jugendhaus INSEL des Landesverbandes in Dresden statt: Meißner Landstraße 16-18 – 01157 Dresden.