www.jugendgewalt-vorbeugen.de - Jetzt mit mehr als 200 Projekten und neuen E-Learning-Kursen

Aktions-Logo

Immer wieder erschüttern Medienberichte über Jugendgewalt die deutsche Öffentlichkeit. Deshalb führt die Zeitbild-Stiftung die Aktion „Gewalt verhindern – Integration fördern“ in der zweiten Runde durch. Die Aktion wird vom Europäischen Integrationsfonds und dem Bundesministerium des Innern gefördert.

Mittelpunkt der Aktion ist das Internetportal www.jugendgewalt-vorbeugen.de. Hier gibt es eine Vielzahl interessanter Projekte und Ideen zur Gewaltprävention und Integration, die für Schulen, Vereine und Einrichtungen der Jugendarbeit sehr hilfreich sind. Jeder kann darüber hinaus weitere, eigene Projekte mit wenigen Klicks einstellen. Für neu eingestellte Projekte besteht die Möglichkeit, zum Abschluss dieser Aktionsrunde im Januar 2013 eine offizielle Urkunde zu erhalten.

Von der Aktions-Webseite führt ein direkter Link zur neuen Moodle-Plattform (auch direkt über moodle.zeitbild.de erreichbar). Dort können ab sofort E-Learning-Kurse zu aktionsrelevanten Themen genutzt werden. Die Moodle-Plattform bietet dadurch eine ideale Ergänzung zu den bereits vorhandenen Arbeitsblättern für Grundschulen und weiterführende Schulen, die zum kostenlosen Download auf der Aktions-Webseite zur Verfügung stehen.

Neu auf dem Internetportal sind darüber hinaus das Online-Forum und der interaktive Veranstaltungskalender. Aktuelle Meldungen über die Aktion gibt es regelmäßig auch auf Facebook unter dem Stichwort „Gewalt verhindern“.