Zahlen, bitte! Die wunderbare Welt von null bis unendlich - Ausstellung im Industriemuseum Chemnitz

Zahlen, bitte! Die wunderbare Welt von null bis unendlich
Ausstellung des Heinz Nixdorf MuseumsForums, Paderborn im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz
8. Mai 30. August 2009 Mo Do, 9 17 Uhr Sa, So, FT 10 17 Uhr 09112 Chemnitz, Zwickauer Straße 119 www.saechsisches-industriemuseum.de
Zahlen, Ziffern, Nummern und Codes - ein Leben ohne sie ist kaum vorstellbar und erscheint uns unberechenbar.Die Ausstellung spannt einen breiten Bogen: von der Kulturgeschichte der Zahl über die Vermessung der Welt bis hin zur Geschichte des Glücksspiels. Lassen Sie sich auf spielerische Art und Weise in die Welt der Zahlen entführen. Begegnen Sie bedeutenden Zahlenmeistern wie Pythagoras, Carl Friedrich Gauß oder Adam Ries und gehen Sie auf eine Reise in die Vergangenheit zu den Hochkulturen an Nil, Euphrat und Tigris, wo frühe Zahlensysteme den Beginn des Rechnens, der Arithmetik, markieren. Unbelebte wie belebte Natur folgen Gesetzen und Gesetzmäßigkeiten, die sich mathematisch darstellen lassen. Auch bei Pflanzen und Tieren finden sich unterschiedliche Zahlenverhältnisse, denken Sie das vierblättrige Kleeblatt oder den Tausendfüßler. Ob Lotto, Würfel, Roulette oder Poker die Zahl bestimmt das Spiel. Aber erst Glück und Zufall machen es unwiderstehlich. In diesem Themenbereich erfahren Sie, welcher Lottotipp die höchste Gewinnchance birgt und warum sich die Flugbahn einer Roulettekugel nicht voraussagen lässt. Oder doch?
Lehrerfortbildung am 7. Mai, 15 Uhr im Industriemuseum Chemnitz:
Einführung in die Sonderausstellung Zahlen, bitte!, Vorstellung der Ausstellungsbereiche und des museumspädagogischen Angebotes, Darstellung von Unterrichtsbezügen.
Für Lehrkräfte im Fach Mathematik aller Schularten und fachübergreifend auch für Informatik-, Kunst- und Geschichtslehrer.
Anmeldung erbeten.

Öffentliche Sonntagsführungen
10. Mai, 21. Juni, 12. Juli, 30. August 2009 jeweils 14 Uhr
Chemnitzer Museumsnacht Wir rechnen mit Euch! am 16. Mai 2009, ab 18 Uhr
Angebote für Schulklassen auf Anfrage:
unter Telefon: 0371 3676-410
Email: muspaed@saechsisches-industriemuseum.de

Führung durch die Sonderausstellung
Auf Wunsch werden Erkundungsbögen und Arbeitsblätter angeboten. Für Schülergruppen der Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien von Klasse 2 - 12 geeignet für den Mathematik- und den fächerübergreifenden Unterricht

Projekttag Rechnen auf den Linien
Nach einem Rundgang durch die Sonderausstellung mit Einblick in die Geschichte des Rechnens bauen wir ein Zahlenbrett und rechnen auf den Linien wie Adam Ries. Arbeitsblätter stehen zur Verfügung. Für Schulgruppen Klasse 2 - 5 geeignet für den Mathematik- und den fächerübergreifenden Unterricht
Dauer: ca. 120 180 Minuten

Projekttag Rechenwege
Wir erfahren bei einem Rundgang durch die Sonderausstellung mehr über die Kulturgeschichte der Zahlen, lernen große Zahlenmeister der Geschichte kennen und begeben uns mit Gottfried Wilhelm Leibniz auf die Spur der Entwicklung der Schreib- und Rechentechnik. Arbeitsblätter stehen zur Verfügung. Für Schülergruppen der Mittelschulen und Gymnasien von Klasse 6 12 geeignet für den Mathematik- und den fächerübergreifenden Unterricht
Dauer: ca. 180 Minuten

Ferienangebote 29. Juni 6. August
Willkommen im ZahlenzirkusHistorische und moderne Zahlenspiele laden zum Probieren und Mitmachen ein. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren
Spielzeiten siehe Öffnungszeiten des Museums.
Freier Eintritt für Kinder bis 18 Jahre.
Streng geheim! Wollt Ihr hinter das Geheimnis verschlüsselter Sprachen und Schriften kommen? Versucht Euch als Geheimagent, erlernt eine geheime Schrift und knackt den Code!
Geeignet für Kinder ab 7 Jahren
8. , 22. Juli und 5. August, jeweils 13 16 Uhr