Zweite Stufe des Sächsischen Informatikwettbewerbes 2010/2011

Im Sächsischen Informatikwettbewerb werden im März die Landeswettbewerbe in den Schularten stattfinden.

Nachdem Mädchen und Jungen in den Regionalwettbewerben, in Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasien und Schulen zur Lernförderung bereits miteinander wetteiferten, treffen sich nun im März die Besten dieser Schularten.

Am 8. März 2011 treffen sich zum Beispiel sächsische Gymnasiasten aus den Klassenstufen 7 bis 11 in der Fakultät Informatik der TU Dresden. In dieser zweiten Wettbewerbsstufe werden auch die Sieger des Sächsischen Informatikwettbewerbes im Schuljahr 2010/11 ermittelt.

Im Schuljahr 2010/2011 nehmen über 7.000 Schülerinnen und Schüler aus fast 300 Schulen an diesem Wettbewerb teil.

Ziel des Wettbewerbes ist die Förderung informatisch begabter Schülerinnen und Schüler bei der Ausprägung ihrer Fähigkeiten für individuelles, kreatives, lebenslanges Lernen. In einem zweistufigen Ausscheid befassen sich die Teilnehmer/innen differenziert nach Schularten mit differenzierten Aufgabenstellungen: dem kreativen Nutzen von Computern (Grundschule), dem Problemlösen mit Anwendersystemen (Mittelschule), der Algorithmierung und Programmierung (Gymnasium und berufliches Gymnasium) und der lebenspraktischen Nutzung von Computern (Schulen zur Lernförderung).

Nach den vielfältigen Wettbewerbsstufen werden die Besten aus allen Schularten zur Siegerehrung 2011 nach Riesa eingeladen. Mit einer Festveranstaltung am 18. Juni 2011 werden in der Staatlichen Studienakademie Riesa der Berufsakademie Sachsen die Besten geehrt.

In diesem Wettbewerbsjahr wird der Sächsische Informatikwettbewerb wieder von namhaften Firmen unterstützt: IBM Deutschland, GLOBALFOUNDRIES. rds ROBOTRON, SUN microsystems, Interface:systems.