Hinweise Bildungseinrichtungen ohne SaxSVS Anbindung

Diese Seite ist nur zu beachten, wenn ein entsprechender Hinweis der SBS-moodle Administration gegeben wurde!

Einrichtung manueller moodle-Accounts direkt im SBS-moodle.

Welche Vorbereitungen müssen Sie treffen?

Für die direkte Anmeldung an dem Lernmanagementsystem moodle benötigt jeder Schüler eine seperate E-Mailadresse! Dies ist notwendig, da die Verwaltung der Nutzer auf der Basis der E-Mailadressen erfolgt. Die Schüler (genauso wie die Lehrer) erhalten vom Lernmanagementsystem Informationen über Änderungen in ihren Kursen an diese E-Mailadresse.

Erfassen Sie also die E-Mailadressen Ihrer Schüler vor der Anmeldung! (Schüler, die keine E-Mail haben bzw. ihre E-Mail nicht weitergeben möchten sind von der Nutzung des Lernmanagementsystems ausgeschlossen.)

• Laden Sie sich die Exceldatei für das gewünschte Lernmanagementsystem auf Ihren Rechner. Datei für Moodle
  • Tragen Sie die Namen, Vornamen, E-Mail der Schüler und den Schulnamen sowie den Namen des zu nutzenden Kurses ein. Vergessen Sie nicht, den Schülern ein Passwort zu geben. Dieses Passwort muss von den Schülern dann beim ersten Login geändert werden.
  • Senden Sie diese Datei an den Sächsischen Bildungsserver - die Nutzer werden dann umgehend eingetragen.