Die Struktur ihrer Schule auf dem SBS-moodle

1. Fall: alle Lehrpersonen dürfen alle Kurse sehen und bearbeiten (auch von anderen Lehrpersonen) und selbstständig Kurse erstellen.

• Öffnen Sie die Startseite und klicken sie auf den Kursbereich ihrer Schule.
  • Öffnen sie das Einstellungsmenü (Zahnrad rechts oben) und wählen sie "Rollen zuweisen"
  • Klicken sie auf die Rolle "Lehrer/in"
  • Tragen sie den Namen der Lehrperson in der Suche unter dem "Mögliche Nutzer/innen"-Bereich ein
  • Wählen sie den Namen aus der Liste aus (anklicken)
  • Klicken sie auf Hinzufügen.
  • Alle Lehrpersonen, die sie hinzugefügt haben und die oben genannten Rechte haben stehen in der linken Liste.
  • Sie können Personen, die die Bildungseinrichtung verlassen durch das anwählen des Namens und klicken auf "Entfernen" die Rechte wieder wegnehmen.

2. Fall: jede Lehrperson soll eigenen Kurse anlegen können, diese bearbeiten können und keine Kurse von anderen sehen und bearbeiten

• Öffnen Sie die Startseite und klicken sie auf den Kursbereich ihrer Schule.
  • Öffnen sie das Einstellungsmenü (Zahnrad rechts oben)und wählen sie"Kursunterbereich anlegen"
  • Tragen sie bei "Name des Kursbereichs" den entsprechenden Namen ein - z.B. für jeden Lehrer an der Schule einen eigenen Kursbereich. Wiederholen Sie die Schritte bis hier bis alle Kursbereiche angelegt sind.
  • Öffnen Sie die Startseite und suchen sie nun aus Kursbereich ihrer Schule einen der gerade erstellen Unterbereiche aus.
  • Klicken sie auf die Rolle "Lehrer/in"
  • Wählen sie den Namen aus der Liste aus (anklicken)
  • Klicken sie auf Hinzufügen.
  • Es können auch mehrere Lehrpersonen einem sochen Kursunterbereich zugeordnet werden, z.b. wenn ein Kollege einem anderen Hilfestellungen geben möchte.

3. Fall: Nur der Manager soll Kurse erstellen können, andere Lehrpersonen können nur Kurse sehen und bearbeiten, denen sie zugeteilt sind.

• Öffnen Sie die Startseite und klicken sie auf den Kursbereich ihrer Schule.
  • Erstellen sie einen Kurs mit "Neuen Kurs anlegen"
  • Vergeben sie "Vollständiger Kursname" und "Kurzer Kursname"
  • Passen sie den Kursbeginn und das Kursende an.
  • Wählen sie das Kursformat
  • Klicken sie unten auf "Speichern und anzeigen"
  • Öffnen sie links im Menü "Teilnehmer/innen" und klicken sie im Anschluss daran auf "Nutzer/innen einschreiben" auf der rechten Seite.
  • Suchen sie den Namen der Lehrperson und wählen sie die betreffende Person aus.
  • Weisen sie in der letzten Zeile die Kursrolle "Lehrer/in im Kurs" zu.
  • Klicken sie auf "ausgewählte Nutzer/innen und globale Gruppen einschreiben".
  • Auf diesem Weg können auch Praktikanten in die Kurse eingeladen werden - mit der Rolle "Lehrer/in ohne Editorrecht"

4. Fall: Kurse werden mit dem Generator erstellt und es erfolgt eine automatisierte Einschreibung

• aktuell nur für Schulen am MPZ Bautzen möglich - bitte sprechen sie bei Bedarf mit dem Support.